Das ist der Grund, warum Roxette nie wieder live auftreten werden

Ärzte haben Sängerin Marie Fredriksson wegen ihrer Krebserkrankung geraten, keine Konzerte mehr zu geben.

Roxette haben ihre komplette Welttournee gestrichen. Sofort gab es Spekulationen über den Gesundheitszustand von Sängerin Marie Fredriksson, bei der 2002 ein Gehirntumor diagnostiziert worden war. Anscheinend raubte ihr der Kampf gegen den Krebs fast jede Kraft. Schon bei der Jubiläumstour ihrer Band (Roxette feierten im letzten Jahr 30-jähriges Bestehen) konnte die Musikerin kaum noch stehen, absolvierte viele Gigs im Sitzen.

Mehr zum Thema
Roxette-Welttournee abgesagt – Spekulationen über Marie Fredrikssons Gesundheitszustand neu entfacht

Ein Musikproduzent bestätigte nun in einem Interview, dass Fredriksson einfach keine Kraft mehr habe: „Marie hat nach den zahlreichen Krebs-Behandlungen einfach keine Kraft mehr. Schon die letzten Touren waren absolute Kraftakte. Sie konnte viele Lieder nur noch im Sitzen bringen.“

In ihrer Biographie „Liebe zum Leben“, die 2015 in Schweden erschien, erzählte die 57-Jährige ihren Fans von der jahrelangen Qual mit ihrer Krankheit. Sie berichtete zwar, dass sie den Krebs besiegen konnte, aber ihr Leben danach nie wieder dasselbe war. Mehrere Operationen und die Strahlentherapie führten zu irreparablen Schäden.

Fredrikkson plante schon ihre eigene Beerdigung

Zunächst hatte sie Probleme mit dem Sehen, dann schwoll ihr Gesicht an. Mehrmals verzweifelte Fredrikkson an sich und der Welt, wollte schon ihre eigene Beerdigung planen. Doch in der letzten Zeit ging es ihr der eigenen Aussage nach eigentlich wieder besser – auch wenn motorische Schwierigkeiten und starke Gedächtnisprobleme aufgrund der Strahlentherapie blieben.

In ihrer Biographie bekannte sie auch, dass sie selbst für kurze Gänge an die frische Luft Unterstützung benötigte. Nun scheint auch die Kraft für die Live-Auftritte von Roxette geschwunden zu sein. In Deutschland und Österreich sind folgende Gigs von der Absage der Tour betroffen: Klam, Mönchengladbach, Halle (Saale), Berlin und Emmendingen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates