ROLLING STONE hat gewählt: Die besten Alben des ersten Halbjahres 2019

Die ROLLING-STONE-Redaktion hat sich festgelegt und die besten Platten 2019 (so far) zusammengetragen. Mit Billie Eilish, Vampire Weekend, Kate Tempest, Big Thief und Bestenlisten der Redakteure.

Nach mehr als sechs Monaten ist es Zeit, die erste Bilanz zu ziehen: Was taugt der Musikjahrgang 2019? Gibt es ein Meisterwerk, das alle anderen überstrahlt? Welche Newcomer haben sich festgesetzt? Wie schneiden die Stars der Branche mit ihren neuen LPs ab?

Mehr zum Thema
Hier ist die definitive, komplette Liste: die 500 besten Alben aller Zeiten

Die ROLLING-STONE-Redaktion hat wie jedes Jahr abgestimmt und persönliche Favoriten gelistet. Dabei gab es durchaus einige Überraschungen, die auch wir nicht erwartet hätten. Am häufigsten genannt wurde in den Listen nicht Bruce Springsteen oder Bill Callahan (auch wenn er fast die Spitze erklommen hätte), auch nicht Lieblinge der Redaktion wie Robert Forster und John Southworth.

Auf Platz eins findet sich stattdessen Big Thief mit ihrer meisterlichen Folk-Versenkung „U.F.O.F.“, gefolgt von Callahans neustem Großwerk „Sheperd In A Sheepskin Vest“ und Faye Websters „Atlanta Millionaires Club“.

Mehr zum Thema
Studie: Teens, die in den 80ern Metal hörten, sind heute glückliche Spießer

Wir sind gespannt, welche Platten in den nächsten Monaten noch aufbegehren, um in den Jahresbestenlisten die vorderen Plätze zu erhaschen.

Die besten Alben des ersten Halbjahres 2019 – Top 10

  1. Big Thief – „U.F.O.F.“
  2. Bill Callahan – „Shepherd In A Sheepskin Vest
  3. Faye Webster – „Atlanta Millionaires Club“
  4. Aldous Harding – „Designer“
  5. Deerhunter – „Why Hasn’t Everything Already Disappeared?“
  6. Better Oblivion Community Center – „Better Oblivion Community Center“
  7. Weyes Blood – „Titanic Rising“
  8. Billie Eilish – „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“
  9. Solange – „When I Get Home“
  10. Anderson .Paak – „Ventura“

Auf der nächsten Seite: Die besten Alben des ersten Halbjahres 2019 von ROLLING-STONE-Chefredakteur Sebastian Zabel

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates