Bruce Springsteen und The Killers nehmen alten Killers-Song neu auf: „Dustland“

Die beiden Musiker haben den 2008 erschienen Killers-Song „A Dustland Fairytale“ nochmal neu aufgenommen. Ihre Version veröffentlichen sie nun unter dem verkürzten Titel „Dustland“.

Bruce Springsteen und The Killers haben sich zusammen getan, um den Killers-Song „A Dustland Fairytale“ neu aufzunehmen und mit dem verkürzten Titel „Dustland“ heraus zu bringen. Ursprünglich erschien der Song auf dem 2008 erschienen The-Killers-Album „Day & Age.“ 

Mehr zum Thema
Bruce Springsteen hat für 2021 „große Überraschungen“ parat

Wie Springsteen erklärte, handele es sich bei „Dustland“ um seinen Lieblingstrack der Killers. Geschrieben wurde er vom Killers-Sänger Brandon Flowers – in Zeiten, als seine Mutter gegen eine Krebserkrankung kämpfte.

Flowers erklärt Hintergrund von „Dustland“

In einem neuen Post schreibt Flowers über die Entstehungsgeschichte von „Dustland“: „Es war ein Versuch, meinen Vater besser zu verstehen, der mir manchmal ein Rätsel ist. Und um meine Mutter zu trauern.“ Und weiter: „Um ihre Aufopferung anzuerkennen und vielleicht sogar einen Blick darauf zu werfen, wie stark die Liebe sein muss, um in dieser Welt zu bestehen. Es war meine Therapie. Es war erlösend.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
The Killers: Neues Album schon 2021 – und es soll besser sein als das aktuelle

Weiter berichtete er, wie die Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen zustande kam. Dieser habe sich im Februar 2020 via SMS an Flowers gewandt, um ihm seinen Respekt für einen ihrer Auftritte auf dem Glastonbury-Festival auszusprechen. In der Nachricht schlug Springsteen auch vor, irgendwann mal eine gemeinsame „Dustland“-Version aufzunehmen. Und weil die Pandemie das Touren kurz darauf auf Eis legte, ergab sich tatsächlich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit.

Über Bruce Springsteen sagt Flowers: „Er hat viel über Leute wie meine Eltern geschrieben und viel Schönheit in den Hoffnungen und Träumen ansonsten unsichtbarer Menschen gefunden. Über ihre Kämpfe und ihre Verluste. Ich bin ihm dankbar, dass er mir diese Tür geöffnet hat und jetzt hört euch verdammt nochmal Bruce Springsteen an!“ Springsteen und Brandon Flowers werden die neue Version außerdem heute (16. Juni) live in der US-Fernsehsendung „The Today Show“ performen.

Spotify Ltd. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify Ltd.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates