Diese 5 Videospielverfilmungen muss man gesehen haben

Videospielverfilmungen haben es nicht leicht und die meisten von ihnen sind schlecht. Doch es gibt auch Ausnahmen. Wir zeigen Ihnen die besten Videospielverfilmungen.

Allgemein betrachtet sind Videospielverfilmungen selten gut. Vorreiter war hier Uwe Boll, der einen schlechten Film nach dem anderen gedreht und sich dabei an beliebten Game-Reihen vergangen hat. Aber zum Glück gibt es auch Ausnahmen und damit teilweise richtig gute oder zumindest unterhaltsame Videospielverfilmungen. ROLLING STONE stellt Ihnen die fünf besten vor.

5. Mortal Kombat (1995)

Prügeln, was das Zeug hält oder bis der Controller kaputt ist. So lautet die Devise bei „Mortal Kombat“, DIE brutalste Prügelspiel-Reihe schlechthin (apropos brutal: Hier geht es zu den besten Netflix-Filmen ab 18). Logo, dass hier auch die passende Videospielverfilmung hermusste. Und „Mortal Kombat“ von Regisseur Paul W.S. Anderson ist nicht nur herrlich bescheuert, auch nimmt sich der Film nicht sonderlich ernst.

Obendrauf gibt es aber einen coolen Techno-Soundtrack, der zumindest zur damaligen Zeit voll im Trend lag. Und so mauserte sich „Mortal Kombat“ schnell zum Kassenschlager, dem nicht nur eine schlechte Fortsetzung folgte, sondern auch noch eine TV-Serie.

Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Über 122 Millionen US-Dollar konnte der Film auf der ganzen Welt einspielen, mit geschätzten 18 Millionen US-Dollar war das Budget vergleichsweise überschaubar.

Amazon

4. Hitman (2007)

In der „Hitman“-Spielereihe übernehmen Gamer die Kontrolle von Agent 47, einem kahlköpfigen Auftragskiller, bei dem kreative Morde, die wie ein Unfall aussehen, besonders belohnt werden. Spieler können im Sandbox-Leveldesign ihr Ziel auf unterschiedliche Art und Weise ausschalten und „Hitman“ ganz nach ihren Vorlieben spielen: Zum Beispiel als Rambo, der wild durch die Gegend ballert. Oder aber als lautloser Schatten, was natürlich deutlich mehr Planung abverlangt und eine größere Herausforderung darstellt.

Mehr zum Thema
Alles außer Disney: 10 geniale Animationsfilme, die man kennen muss

Aufgrund des Erfolgs der Reihe ließ die Videospielverfilmung nicht lange auf sich warten und so kam 2007 „Hitman“ mit Timothy Olyphant in der Hauptrolle ins Kino. Der Film erlaubte sich einige Freiheiten und änderte unter anderem die Ursprungsgeschichte von Agent 47 und auch ist der Film deutlich bleihaltiger als es den meisten Spielern lieb sein dürfte. Trotzdem konnte „Hitman“ auf vielen Ebenen überzeugen und die Tatsache, dass der Film keine zwei Stunden lang ist, kommt ihm ebenfalls zugute.

Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

International konnte „Hitman“ fast 100 Millionen US-Dollar einspielen, das Budget soll Schätzungen zufolge 24 Millionen betragen haben. Eine Fortsetzung war lange im Gespräch, doch 2013 entschied sich Filmstudio 20th Century Fox, den Weg eines Reboots einzuschlagen. Paul Walker sollte die Hauptrolle übernehmen. Durch seinen tragischen Tod ging der Part von Agent 47 dann aber an Rupert Friend aus der TV-Serie „Homeland“. 2015 kam „Hitman: Agent 47“ dann ins Kino und floppte auf ganzer Länge.

Amazon

3. Resident Evil (2002)

Survival-Horror nennt sich das Genre, welches „Resident Evil“ maßgeblich prägte. Das in Japan als „Biohazard“ bekannte Spiel lernte 1996 Gamern weltweit das Fürchten und sorgte für viele schlaflose Nächte. Als Mitglied der Spezialeinheit S.T.A.R.S. durchsucht man die Wälder der fiktiven Stadt Raccoon City nach den verschollenen Kollegen des Bravo-Teams. Als die Gruppe von wildgewordenen Hunden angefallen wird, kann sie in ein scheinbar verlassenes Herrenhaus fliehen. Doch da lauert schon direkt der nächste Terror. Der Spieler muss gegen Zombies kämpfen, Rätsel lösen und – noch viel wichtiger – sich vor Angst nicht in die Hosen machen.

Mehr zum Thema
„Star Wars“: Alle Filme in der Kritik

2002 kam dann die gleichnamige Videospielverfilmung „Resident Evil“ ins Kino und der Film erzählt die lose Vorgeschichte zum ersten Spiel (dass diese im gleichen Jahr mit dem Spiel „Resident Evil Zero“ ebenfalls erzählt wurde, ignorieren wir an dieser Stelle einfach). Milla Jovovich spielt in der Hauptrolle Alice, die an Gedächtnismangel leidet und in einem verlassenen Herrenhaus aufwacht. Als sie den Geheimnissen ihrer Amnesie auf den Grund gehen wird, stürmt eine Spezialeinheit das Anwesen und nimmt sie mit zum „Hive“: Eine unterirdische Forschungsstation der Umbrella Corporation, bei der es zu einem tragischen Zwischenfall kam.

Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Über die späteren Teile der Filmreihe lässt sich sicherlich streiten, der erste Teil hat jedoch die Atmosphäre der frühen Spiele gut eingefangen, nahm sich aber auch viele Freiheiten. Entstanden ist ein grundsolider Film, dessen stilisierter Look gepaart mit dem harten Industrial-Soundtrack von Marilyn Manson ein echter Kassenschlager wurde, der insgesamt (bisher) fünf Fortsetzungen hervorbrachte und als eine der erfolgreichsten Videospielverfilmungen weltweit gilt. Das spiegelte sich auch im weltweiten Einspielergebnis von über 100 Millionen US-Dollar wider. Das Budget betrug geschätzt 33 Millionen.

Amazon

2. Silent Hill (2006)

Neben „Resident Evil“ war „Silent Hill“ das andere Survival-Horror-Spiel, welches man in den 90er-Jahren unbedingt gespielt haben musste. Der erste Teil kam 1999 raus und als Harry Mason sucht man nach seiner verschollenen Adoptivtochter. Die Suche verschlägt Mason in die schaurige Kleinstadt Silent Hill. Hier will ein Kult ein Ritual durchführen, um eine Gottheit wiederzubeleben.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten

In der namensgleichen Videospielverfilmung aus dem Jahr 2006 dreht sich alles um die Mutter Rose, dessen Adoptivtochter Sharon schlafwandelt und immer wieder vom Ort Silent Hill in ihren Träumen erzählt. Rose beschließt daraufhin, mit ihrer Sharon nach Silent Hill zu reisen, um die Vergangenheit ihrer Tochter aufzudecken. Doch die beiden werden in einen Autounfall verwickelt und als Rose aufwacht, ist Sharon weg und sie muss sich zu Fuß ihren Weg durch Silent Hill auf der Suche nach Antworten und Sharon bahnen.

Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die Videospielverfilmung „Silent Hill“ überzeugte vor allem durch ihre dichte Atmosphäre, die Optik und das Set-Design. Aber auch die Nähe zur Vorlage fand großen Anklang. Und die Filmmusik bestand fast vollständig aus Stücken von Akira Yamaoka, dem Komponisten der Videospielreihe. Bei einem geschätzten Budget von 50 Millionen US-Dollar konnte „Silent Hill“ weltweit über 100 Millionen US-Dollar einspielen. Eine Fortsetzung kam 2012 ins Kino, konnte aber weder Fans noch Kritiker überzeugen.

Amazon

1. Tomb Raider (2018)

Schon im Vorfeld hatte „Tomb Raider“ mit einigen Kontroversen zu kämpfen, allen voran die Wahl der Hauptrolle. Alicia Vikander verkörpert die Powerfrau Lara Croft und viele Fans der Reihe hatten ein Problem damit. Doch man darf nicht vergessen, dass „Tomb Raider“ aus dem Jahr 2018 nichts mit den Filmen mit Angelina Jolie gemeinsam hat, sondern stattdessen auf den Spiele-Reboot aus dem Jahr 2013 basiert. Und dort ist Lara Croft nicht mehr die vollbusige Megafrau, die leider oftmals genug objektifiziert wurde, sondern eine realistisch dargestellte Figur, die sich nicht davor scheut, auch ihre verletzliche Seite zu zeigen.

Mehr zum Thema
Merkliste: Die besten Serien auf Amazon Prime Video

Und nach Sichtung von „Tomb Raider“ müssen selbst die größten Kritiker eingestehen, dass Alicia Vikander die perfekte Wahl für die Rolle war. Die schwedische Schauspielerin hat in Vorbereitung auf die Dreharbeiten hart trainiert und fast alle Stunts selbst gemacht. Und das sieht man auch sehr gut im fertigen Film. Die Handlung basiert lose aus dem Reboot des 2013 veröffentlichten Videospiels, allerdings wurden manche Dinge abgeändert, darunter die übernatürlichen Aspekte des Spiels. Diese gibt es im „Tomb Raider“-Film nämlich nicht.

Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weltweit hat „Tomb Raider“ 273 Millionen US-Dollar eingespielt. Das hat leider nicht ganz gereicht, um die Kosten zu decken und einen Break-Even-Umsatz zu erwirtschaften. Die Produktionskosten des Films werden auf 94 Millionen US-Dollar geschätzt und zusammen mit anderen Ausgaben hätte „Tomb Raider“ an der Kinokasse mindestens 275 Millionen US-Dollar einspielen müssen. Da die „Tomb Raider“-Marke nichtsdestotrotz sehr lukrativ ist, gibt man dem Film-Franchise noch eine zweite Chance. Die Fortsetzung soll 2021 in die Kinos kommen. Im April 2019 wurde bekannt, dass an einem zweiten Teil gearbeitet wird.

Amazon

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates