Freddie Mercurys persönlichster Nachlass wird in London versteigert – auch sein Klavier

Mercurys Flügel im Wert von 3,5 Millionen Euro und weitere seiner berühmten Gegenstände werden versteigert. Bis zum 5. August kann man in London die Ausstellung dazu besuchen.

Diesen September macht das Londoner Auktionshaus „Sotheby’s“ Freddie Mercurys Nachlass der Öffentlichkeit zugänglich. Das Event nennt sich „A World of His Own“ und zeigt Gegenstände aus Mercurys öffentlichem und privatem Leben. Bis zum 5. September kann man in London die Ausstellung besuchen. Aktuell ziert aus diesem Anlass bereits ein großer Schnäuzer den Eingang des Gebäudes in der New Bond Street, wie der „Spiegel“ berichtet.

In der Ausstellung zu sehen und zu ersteigern sind die Möbel des Queen-Kopfes, seine Kunstsammlung und Andenken, Garderoben, Notizen und auch berühmte Gegenstände wie seine Krone. Mercurys einstige Lebenspartnerin Mary Austin hat den Nachlass schon Anfang des Jahres an Sotheby’s übergeben.

Freddie Mercurys charakteristisches Ensemble aus Krone und Umhang, das er während der „Magic“-Tour von Queen 1986 trug, wird im Vorfeld der Auktion „Freddie Mercury: A World of His Own“ gezeigt. Am 3. August kann man sie beim Auktionshaus Sotheby’s in London ersteigern. Der Erlös wird voraussichtlich bei 60 bis 80 Tausend Pfund liegen.
Mehr zum Thema
Freddie Mercury: Mary Austin versteigert alle Gegenstände aus seiner Villa – auch die Krone

Highlight der Auktion: Freddie Mercurys Flügel – für 3,5 Millionen Euro Schätzwert zu erstehen

In der Auktion zu erstehen ist auch Mercurys Grand Piano. Darauf komponierte der Musiker u.a. Songs wie „Bohemian Rhapsody“. Das Modell, ein Yamaha G2 Baby Grand Piano, hat einen Schätzwert von etwa 3,5 Millionen Euro. Mercury hat es im Jahr 1975 gekauft. Damals lebte er noch mit seiner Partnerin Mary Austin in deren gemeinsamer Wohnung. 

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Mehr zum Thema
Jetzt hören: Der neue Queen-Song mit Freddie Mercury – „Face it alone“

Wie jede:r an der Auktion teilnehmen kann

An der Auktion kann tatsächlich jede:r teilnehmen – der über das entsprechende Kleingeld verfügt. Dafür muss ein Transaktionskonto inklusive privatem Profil auf der Website des Auktionshauses eingerichtet werden. Anschließend können vor Ort, mittels eines Anrufs oder über die App des Unternehmens Gebote erstellt werden. Die Lose werden daraufhin im Abstand von einer Minute geschlossen. Sollte in der letzten Minute ein Gebot abgegeben werden, wird die Auktion um weitere 2 Minuten verlängert.

Mehr über Freddie Mercury

DANIEL LEAL AFP via Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates