Archiv-Fundstück

Noel Gallagher: „Helene Fischer bedroht die Welt“

In einem Interview mit der "Welt" verlor Noel Gallagher die Fassung, als ihm "Atemlos" von Helene Fischer vorgespielt wird. Der Brite hat's nicht so mit deutscher Musik. Ein Stück aus dem ROLLING-STONE-Archiv.

ROLLING STONE berichtete 2017:

Noel Gallagher, der unlängst ein umjubeltes Konzert in Berlin gegeben hat, wird wohl kein Freund deutscher Musik mehr. Machte er sich zuletzt noch über die Vorstellung lustig, dass es hierzulande auch Rapmusiker gibt, verlor er in einem Interview mit der „Welt“ nun die Fassung.

Mehr zum Thema
Höschenlos durch die Nacht: Helene Fischer zeigt sich unten ohne – und die Fans rasten aus

Die Redakteure spielten dem Briten ein deutsches Lied vor – „Atemlos“ von Helene Fischer. Davor verglichen sie den Erfolg von Oasis in den Neunzigern mit der heutigen Popularität Fischers.

Helene Fischer

„Wer soll das sein?“, fragte Gallagher zurück. „Hören Sie am besten selbst“, antwortete die „Welt“.

Gallaghers Reaktion:

„Das ist furchtbar! Gott, können wir das bitte ausmachen? Das ist genau die Popmusik, von der ich spreche. Sie bedroht heute die ganze Welt. Das ist Musik, die absolut nichts mehr bedeutet. Oder noch schlimmer: Das hier ist nicht mal Musik. Das soll in Deutschland das große Ding sein? Unfassbar! Aber man muss auch immer genau nachschauen, wer solche Songs schreibt. Das war garantiert nicht diese Helene Fischer. Das waren ein paar Typen in meinem Alter, die zu fett sind, um Rockstars zu sein, eine Glatze haben und Scheißsongs schreiben. Dieses Lied bringt irgendjemandem viel Geld. Mich macht es sehr, sehr traurig.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Noel Gallagher aktuell:

Noel Gallagher würde alles geben, um in einer Supergroup mit den noch lebenden Mitgliedern der Beatles zu spielen. Dies hat der ehemalige Oasis-Leadgitarrist und Sänger in einem Interview mit dem „Mirror“ gesagt.

In dem Interview verweist Gallagher auf den Einfluss der Beatles auf seine Musik und sagte, dass die legendäre Band „alles für mich bedeutet“. Bereits in der Vergangenheit hatte er die Ehre, mit einem der verbliebenen Beatles-Mitglieder zusammenzuarbeiten.

Mehr zum Thema
„Beschissene Songs!“ Noel Gallagher lästert über die Musik von Adele

Im Jahr 1995 nahm Gallagher zusammen mit Paul McCartney und Paul Weller eine Coverversion des Beatles-Klassikers „Come Together“ auf. Der britische Musiker hat sich zudem mit Paul McCartney für ein Duett auf Stella McCartneys 50. Geburtstag im Jahr 2021 zusammengetan.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gallagher wurde nun vom Mirror mit den Worten zitiert, dass er „definitiv einer Supergroup“ mit McCartney und Ringo Starr beitreten würde. Auch die Musiker Paul Weller und Johnny Marr stehen ganz oben auf seiner Wunschliste.

„Ich weiß nicht, ob ich eine gründen würde“, erklärte er. „Mit wem würde ich gerne in einer Supergroup sein? Ich könnte in einer Band mit Weller sein und ich könnte in einer Band mit Johnny sein, ganz einfach.“ Gallagher fügte hinzu: „Den Bass spielen … Ringo und Macca wären verdammt toll.“

Mehr zum Thema
„Oppenheimer“: Paul McCartney und Steven Spielberg gemeinsam im Kino

„Stell dir vor, du wärst in einer Band mit Ringo und Macca. Wer singt da? Jeder. Ich würde verdammt viel dafür bezahlen, um dabei zu sein. Holt mir [den Promoter] Harvey Goldsmith.“

Auf die Frage, ob er jemals mit einem der Mitglieder der Beatles über das Songwriting gesprochen habe, antwortete er: „Nein, ich spreche nicht wirklich mit anderen Songwritern über das Songwriting, denn was würden Sie sagen? Ich bin einfach der Meinung, dass alle gleich sind, einige Leute sind einfach talentierter als andere.“

Noel Gallagher, der ehemalige Sänger und Leadgitarrist der Britpop-Band Oasis, ist für seine direkte Art bekannt. In einem Interview mit dem Podcaster Matt Morgan ließ er kürzlich verlauten, wie er zur Musik von Adele steht.

In dem Gespräch sagte Gallagher, Adeles Songs seien „scheiße“ und verglich die Sängerin mit der 2015 verstorbenen Pop-Sängerin Cilla Black. Außerdem finde er ihre gesamte Diskografie „ganz schön beleidigend“.

Mehr zum Thema
Noel Gallagher kritisiert Guns N' Roses als Glastonbury-Headliner

Der Kommentar entstand bei einem Auftritt in einem von Matt Morgan moderierten Podcast, als der Musiker gefragt wurde, ob er ein Fan von Adeles Chart-Hits sei. Dabei nahm der High-Flying-Birds-Sänger kein Blatt vor den Mund.

„Verpiss dich, verdammte Scheiße. Nennen mir einen?“, antwortete er. „Sie sind verdammt beschissen. Es ist verdammt furchtbar. Das ist die verdammte Cilla Black. Ich finde es und die ganze Sache beleidigend.“

An anderer Stelle des Interviews bestätigte Noel Gallagher, dass er bereit wäre, in Zukunft mit der Sängerin zusammenzuarbeiten, und dass er sich vorstellen könnte, Songs für sie zu schreiben, wenn er sich von seinen Live-Auftritten zurückzieht. Das berichtete das britische Magazin „The Mirror“.

„Wenn ich die Liebe zum Touren verliere, könnte ich mir vorstellen, einfach zu Hause zu sitzen und Songs zu schreiben und sie an meine Verleger zu schicken“, erzählte er. „Das könnte ich in der Zukunft tun. Ich werde sagen: ‚Bringt Adele dazu, das zu singen. Ruft nicht an, bevor sie nicht die Führungsstimme gemacht hat‘.“

Mehr zum Thema
Noel Gallagher: „Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte und dafür alle Songs hergeben müsste, würde ich das machen!“

Es ist nicht das erste mal, dass der Wonderwall-Sänger über Adele herzieht. Bereits vor sieben Jahren sagte er in einem Interview, dass er ihre Musik nicht möge und sie „Musik für Großmütter“ mache.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Isa Foltin WireImage

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates