Die besten deutschen Songs aller Zeiten: Ideal – „Blaue Augen“

„Blaue Augen“ treibt die Spannung zwischen Coolness und Einsamkeit, die in vielen Liedern von Ideal steckt, formidabel auf die Spitze.

Natürlich waren Ideal ein Glücksfall für die deutsche Popmusik – in der Anfang der Achtziger aktiven Band kamen sehr unterschiedliche künstlerische Identitäten zusammen, die eine Musik kreierten, die man sich nicht hätte ausdenken können. Annette Humpe, Ernst Ulrich Deuker, Effjott Krüger und Hansi Behrendt brachten einfach das Berlin der frühen Achtziger auf den Punkt – mit einem schroffen New-Wave-Punk-Großstadt-Sound, dessen unterkühlt-ironische, abgeklärte Arroganz das Lebensgefühl der Mauerstadt einfing.

Mehr zum Thema
NDW-Band Ideal: Schlagzeuger Hansi Behrendt ist tot

Humpe war damals schon eine Weile vor Ort gewesen, nachdem sie aus der kleinstädtischen Beklemmung von Herdecke geflohen war, um sich nach dem Musikstudium in Köln in Berlin künstlerisch auszutoben – zunächst gemeinsam mit ihrer Schwester Inga als Neonbabies, die auch schon ein Ereignis waren.

Coolness und Einsamkeit

Doch mit Ideal gelang ihr der große Wurf. Die zerhackten, zähneknirschenden Gitarren-Riffs, das hibbelige Schlagzeug, der jazzige Bass, dazu Humpes billige Orgel-Sounds – der nackte Realismus von „Wir stehn auf Berlin“, „Eiszeit“ und „Luxus“ klingt nach schwitzendem Beton und nackten Glühbirnen in Kellerräumen.

Das großartige „Blaue Augen“ , das schon zum Repertoire der Neonbabies gehört hatte, treibt die Spannung zwischen Coolness und Einsamkeit, die in vielen Liedern von Ideal steckt, formidabel auf die Spitze: „Ideal und TV/ Lässt mich völlig kalt/ Und die ganze Szene/ Hängt mir aus’m Hals/ Da bleib ich kühl – kein Gefühl.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ideal haben nicht viel gemein mit den Protagonisten der dann folgenden kommerziell erfolgreichen Phase der Neuen Deutschen Welle, aber sie haben ihr den Weg bereitet, weil ein authentischer deutscher Ausdruck in dieser Musik ist, den man sich bis dahin nicht hätte vorstellen können. Komm nach Hagen, werde Popstar: Ab jetzt war alles möglich.

Weiterlesen: Die besten deutschen Songs aller Zeiten 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates