John Lydon kürt „Smells Like Teen Spirit“ als einen der besten „Pop-Songs“

Dabei hätte ihn Nirvanas Albumtitel „Nevermind“ zunächst mächtig wütend gemacht.

John Lydon (PIL, Sex Pistols) hat nicht nur ein Herz für Punk, sondern auch für Grunge – genauer gesagt für Nirvana.

In einem Interview mit „Pitchfork“ teilte er mit, dass er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Albumtitel ein großer Fan von ihrem Hit „Smells Like Teen Spirit“ sei. Und diesen immer noch zu ehren wisse. So erzählte er im Gespräch: „Ich erinnere mich noch, dass ich sehr wütend darüber war, dass der Titel ihres Albums „Nevermind“ lautete. Ich dachte „Nevermind“? Hast du deinen Verstand verloren oder so? Ich habe ihnen direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht, vielleicht zu scharf. Aber jetzt muss ich sagen, dass „Smells Like Teen Spirit“ einer der besten Songs der Popmusik aller Zeiten ist.“

Mehr zum Thema
Vor 32 Jahren erschien Nirvanas größter Song: „Smells Like Teen Spirit“

Lydon betonte weiterhin, dass durch Nirvanas und insbesondere durch Kurt Cobains Fähigkeit, den Geist der Jugend einzufangen, ein Song entstanden sei, der die 90er-Jahre essentiell geprägt habe. In „Smells Like Teen Spirit“ würden sich seiner Meinung nach Angst, Hormone und Desillusionierung wiederfinden lassen, die auch noch Jahrzehnte später das Leben von Teenager:innen beschäftigen würden.

Mehr zum Thema
Making of: Wie Nirvanas Meisterwerk „Nevermind“ entstand

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates