Spezial-Abo

Karel Gott: Songtext zu „Biene Maja“ + Fakten und Hintergründe

Schlagersänger Karel Gott ist am 01. Oktober im Alter von 80 Jahren verstorben. Wohl jedes Kind kennt seine für die deutsch-japanische Zeichentrickserie „Biene Maja“ aufgenommene Titelmelodie.

Karel Gott – „Biene Maja“: Lyrics

“In einem unbekannten Land
Vor gar nicht allzu langer Zeit
War eine Biene sehr bekannt
Von der sprach alles weit und breit

Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja
Kleine, freche, schlaue Biene Maja
Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns was ihr gefällt
Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
Diese kleine, freche Biene Maja
Maja, alle lieben Maja
Maja, Maja
Maja, Maja, erzähle uns von dir

Wenn ich an einem schönen Tag durch eine Blumenwiese geh
Und kleine Bienen fliegen seh
Dann denke ich an eine Biene, die ich mag

Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja
Kleine, freche, schlaue Biene Maja
Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns was ihr gefällt
Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
Diese kleine, freche Biene Maja
Maja, alle lieben Maja
Maja, Maja
Maja, Maja, erzähle uns von dir

Maja, alle lieben Maja
Maja, Maja
Maja, Maja, erzähle uns von dir“

„Biene Maja“ von Karel Gott: Interessante Fakten und Hintergründe

„Biene Maja“, im Original 3:30 Minuten lang, wurde von Karel Svoboda und Florian Cusano geschrieben. Es wurde schließlich in einer ersten Version von Schlagersänger Karel Gott als Titelsong für die deutsche Fassung der deutsch-japanischen Zeichentrick-Serie 1975 eingesungen. Auch die neue Fassung der Reihe von 2013 enthält das Stück, allerdings gesungen von Helene Fischer.

Karel Gott (1939-2019)
Karel Gott (1939-2019)

Der Song erschien als Single mit Bunter Schmetterling als B-Seite am 3. März 1977 und erreichte im Mai 1977 Platz eins der NDR-Schlagerparade. Der Abspann enthielt ursprünglich eine Instrumentalfassung des Lieds, eingespielt von James Lasts Orchester. In der zweiten Staffel der Serie war Gotts Version nur noch kurz zu hören, sie wurde von einer anderen Fassung James Lasts mit Frauenchor ersetzt.

Matthias Rietschel Getty Images


YouTube-Kanal: eine Milliarde Streams mit „Ich find Schlager toll“

Nach den goldenen Zeiten des Schlagers, die Anfang der 80er Jahre ihr Ende fanden, machten Andrea Berg und Helene Fischer das Genre im neuen Jahrtausend wieder salonfähig – und vor allem erfolgreich. Was dem einen ein Graus ist, ist des anderen liebste Musik. Schlagerstars wie Beatrice Egli, Kerstin Ott, Helene Fischer oder Maite Kelly werden immer beliebter. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wieder, die Universal Music nun bekannt gab. Deren YouTube-Kanal „Ich find Schlager toll“ durchbrach die Schallmauer von einer Milliarde Streams. Damit und mit den 750.000 Abonnenten des Channels gehört „Ich find Schlager toll“ zu den Top-30-Kanälen…
Weiterlesen
Zur Startseite