Spezial-Abo

Künstliche Intelligenz schreibt Songtext für Iron Maiden


von

Musik-YouTuber Funk Turkey hat mithilfe Künstlicher Intelligenz einen neuen Songtext für die Metal-Band Iron Maiden entstehen lassen. Das neue Stücke hat den Titel „Power Gravy“ (Übersetzt: Kraftsoße).

Funk Turkey hat hierfür auch gleich den Bandnamen ein wenig umgedichtet: Iron Maiden hat er im Rahmen der Aktion „A.I Maiden“ getauft. A.I steht für die Abkürzung von „artificial intelligence.“ Zu Deutsch eben: Künstliche Intelligenz. Eine ähnliche Aktion startete der YouTube schon vor einigen Wochen – da ließ er seinen Bot aber nicht nur einen Text, sondern auch gleich die Musik dazu komponieren: „Great Balls“ für seine Idee von AC/DC.

Nun also Maiden. „Alles einschließlich des Gesangs habe ich in meiner meiner Küche gespielt, gemischt und gemastert,“ schrieb der YouTuber. Wie genau er den Songtexte Mithilfe des Bots hat entstehen lassen, verriet er gleich mit: Auf lyrics.rip soll er die Datenbank der Songtext-Website „Genius“ durchsucht haben. Die Künstliche Intelligenz soll dann auf Basis der Erkenntnisse einen neuen Iron-Maiden-Text verfasst haben.

Hört euch hier „Power Gravy“ an:


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

Ob es sich bei dem neuen Songtext um ein lyrisches Meisterwerk handelt, sollte wohl jeder für sich entscheiden. Eine Zeile lautet übersetzt beispielsweise: „Bitte verstehe, hier sind meine Füße und kein verrückter Traum.“ Unterhalten fühlen sich Fans des Kanals aber alle mal. Ein User schreibt: „Toll! Ich kann den 20-minütigen Pink-Floyd-Song mit völlig psychedelischem Unsinn kaum erwarten.“


Donald Trump singt „Run to the Hills” von Iron Maiden

US-Präsident Donald Trump singt den Iron-Maiden-Hit „Run to the Hills”? Also, fast. Der Youtuber Lars von Retriever schneidet in seiner „Metal Trump“-Reihe Videos des Präsidenten so zusammen, dass sie ein Lied ergeben -sein neuestes Werk ist „Run to the Hills“. 1982 schrieben Iron Maiden den Klassiker als historisches Stück über den Völkermord an den Ureinwohnern Amerikas, doch der Liedtext ist auch heute noch erschreckend aktuell: „Run to the hills/ Run for your life“ – und das aus dem Munde einer Trump-Nachahmung. Metal-Trump singt über das Leiden der Ureinwohner „White man came across the sea/ He brought us pain and misery”,…
Weiterlesen
Zur Startseite