Meryl Streep kapituliert vor den verwirrenden Grammy-Kategorien

Streep irritiert: Was unterscheidet die „Aufnahme des Jahres“ vom „Song des Jahres“ und „Album des Jahres“?

Zusammen mit dem Musiker und Produzenten Mark Ronson hat Meryl Streep bei den 66. Grammys den Preis für die „Aufnahme des Jahres“ überreicht. Was eine leichte Aufgabe werden sollte, entpuppte sich letztlich als echte Herausforderung für die Schauspielerin. Gleichzeitig brachte sie mit ihrer offen gezeigten Verwirrung auch für Zuschauer:innen Licht ins Kategorien-Dunkel.

Chaos um Grammy-Kategorien

Als Streep mit ihrem Schwiegersohn (er ist mit ihrer Tochter Grace Gummer zusammen) auf der Bühne den Award verleihen sollte, wurde es chaotisch. Sie wollte den Artist mit dem „Bestes Album des Jahres“ küren. Doch Ronson korrigierte sie schnell und wies sie darauf hin, dass sie gemeinsam in diesem Moment einen einzelnen Song und nicht eine ganze Platte auszeichnen würden – schließlich würde ihre Kategorie den Titel „Aufnahme des Jahres“ tragen.

Die Mimin fragte Mark Ronson dann stirnrunzelnd, warum es nach dieser Logik überhaupt eine separate Kategorie „Song des Jahres“ geben würde, woraufhin der 48-Jährige ihr erklärte, dass beim „Song des Jahres“  Songwriter:innen im Fokus stünden und mit der „Aufnahme des Jahres“ auch Artists, Produzent:innen und Engineers ihre Ehrung bekommen würden.

Mery Streep und Mark Ronson bei den Grammys 2024:

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ronson hilft, Streep teilt aus

Die 74-jährige Schauspielerin verstand so langsam, worum es ging und teilte direkt gegen Mark Ronson aus. Da der zuvor nicht beim „Song des Jahres“ zusammen mit Dua Lipa für ihren Track „Dance the Night“ die Trophäe abräumen konnte, sagte sie grinsend: „Ach so, das ist der, den du verloren hast.“ Bevor Ronson ihr auf die Wange küsste, antwortete er ihr noch auf den Seitenhieb schlicht: „Ja, danke!“

Schlussendlich gewann nämlich Miley Cyrus den Preis für die „Aufnahme des Jahres“ mit ihrem Song „Flowers“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates