Grammys: Jay-Z kritisiert Awards, weil Beyoncé nicht abgeräumt hat

„Sie hat die meisten Grammys, aber noch nie einen für das Album des Jahres gewonnen“, wütete Jay-Z.

Jay-Z hat bei der diesjährigen Grammy-Verleihung den „Dr. Dre Global Impact Award“ einheimsen können. Als der US-Rapper auf die Bühne kam, um den Preis in Begleitung seiner Tochter Blue Ivy entgegenzunehmen, bedankte sich der 54-Jährige zunächst ausgiebig für die Ehrung, um sich dann aber im Anschluss darüber zu beschweren, dass seine Ehefrau Beyoncé bereits Dutzende von Grammys gewonnen, aber die Trophäe für die wichtigste Auszeichnung – die für das „Album des Jahres“ – noch nie erhalten habe. Für ihn ein Unding. Weshalb er neben der Grammy-Jury auch gleich noch weitere Nominierte in seiner Rede angriff.

„Einige von euch gehören nicht in diese Kategorie“

Konkret hieß es von Jay-Z: „Sie hat die meisten Grammys, aber noch nie einen für das Album des Jahres gewonnen. Das funktioniert doch nicht. Denkt mal darüber nach: die meisten Grammys. Nie das Album des Jahres gewonnen. […] Einige von euch werden nach Hause gehen und sich beraubt fühlen. Einige von euch könnten beraubt werden. Einige von euch gehören nicht in diese Kategorie.“ Wen er mit seinem Seitenhieb zum Ende hin meinte, bleibt unklar.

Nachdem der Musiker vom Publikum viel Applaus für seine Worte erhielt, erklärte er seine direkte Kritik damit, dass er immer die Wahrheit sagen würde, sobald er nervös werde. Anschließend animierte er alle Künstler:innen dazu, immer weiter zu machen – bis man endlich richtig wahrgenommen und ausgezeichnet werde: „Zeigt euch so lange, bis man euch all die Auszeichnungen verleiht, die ihr eurer Meinung nach verdient. […] Bis man euch als Genie bezeichnet.“

Jay-Zs Rede bei den Grammys 2024:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Darum bekam Jay-Z den „Dr. Dre Global Impact Award“

Während der im Fernsehen übertragenen Grammy-Zeremonie 2024 überreichte Host Trevor Noah dem Rapper seinen Preis, um so seine musikalischen Leistungen zu feiern. Mit der Auszeichnung mit dem „Dr. Dre Global Impact Award“ werden Schwarze Musikschaffende geehrt, deren Engagement und Kunst einen großen Einfluss auf die Branche hat.

Im Laufe seiner Karriere hat Jay-Z 24 Grammys gewonnen und 88 Nominierungen erhalten. Der Rapper gewann seinen ersten Grammy für das Beste Rap-Album für VOL. 2 … „Hard Knock Life“ im Jahr 1998. Derzeit ist er zusammen mit Kanye West der Rapper mit den meisten Grammy-Gewinnen in der Geschichte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates