Nach Trump-Sieg nun #Calexit: Kalifornien will aus den USA austreten

Schluss, aus, wir sind raus: Nach dem Sieg des Republikaners Donald Trump möchten sich einige Kalifornier aus den USA verabschieden.

Mehr zum Thema
Fluchtreflex: US-Bürger crashen Website der kanadischen Einwanderungsbehörde
Donald Trump ist US-Präsident und das Netz tobt. Während etwa die Anfrage „Auswanderung nach Kanada“ auf Google in den USA kurz nach dem Wahlergebnis in die Höhe schoss, gehen die Kalifornier einen Schritt weiter: Sie fordern die Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten.

Die Flagge des US-Bundesstaates Kalifornien.
Die Flagge des US-Bundesstaates Kalifornien.

Mehr zum Thema
Nach Trump-Sieg: Die PARTEI wirbt für Aufnahme von US-Flüchtlingen
In den sozialen Netzwerken gewinnt dieser Vorschlag derzeit an Beliebtheit, der einem unangenehm bekannt vorkommen dürfte. In Anlehnung an den Austritt Großbritanniens aus der EU unter dem Begriff „Brexit“, wird diese Bewegung auf Twitter unter dem Hashtag #Calexit zusammengefasst.

Was auf den ersten Blick wie ein Scherz anmutet, hat durchaus ernsten Boden: Mittlerweile hat die Initiative „Yes California“ eine Versammlung in der Hauptstadt Sacramento abgehalten, um weitere Unterstützung für ihre Aktion zu gewinnen. Auf der Internetseite heißt es: „In the Spring of 2019, Californians will go to the polls in a historic vote to decide by referendum if California should exit the Union, a #Calexit vote.“

Hier sind einige Stimmen der Twitter-User:

Mancher Nutzer äußerte sich jedoch auch kritisch zu dem Einfall:

Encyclopaedia Britannica UIG via Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates