Highlight: #AllefürsKlima: 16 Musiker(innen) und Bands, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen

Darum weigert sich Neil Young, sein Bestseller-Album „Harvest“ live zu spielen

Noch hat Neil Young keine festen Pläne, was Live-Termine im Jahr 2020 angeht. Aber dennoch schwebt ihm da etwas vor: „Wenn ich mich entschließe, auf Tour zu gehen, würde ich nächstes Jahr gerne eine Demokratie-Tournee mit verschiedenen Leuten machen, die ständig wechseln. Nicht rechts oder links. Demokratie ist nicht du auf dieser Seite und ich auf dieser Seite, nur um zu sehen, wer gewinnt.“

Angesprochen auf eine Wiedervereinigung von Crosby, Stills, Nash und Young, reagierte Young etwas zögerlich und gab zu, dass dies eher eine unwahrscheinliche Option bleibt. „Crosby sollte ein Grübel-Buch schreiben: ‚Warum die Leute nicht mehr mit mir reden wollen’“, so der 73-Jährige. „Er hat lange Zeit eine Menge großartige Musik gemacht. Ich weiß nicht, was mit David passiert ist. Ich will lieber nichts weiter sagen.“ Young und Crosby trugen vor einigen Jahren eine heftige Fehde aus, die der Kanadier anscheinend noch nicht verdaut hat.

Freundlicher wird es aber, wenn es um die anderen beiden Kollegen geht. Young: „Ich liebe Stephen. Ich liebe Graham. Wenn es zu einer Reunion kommt, wäre es eine Überraschung. Ich werde die Tür für nichts schließen.“



Neil Young gibt Auskunft über Tourpläne 2020

Wer Neil Young live sehen möchte, muss sich leider noch gedulden. Der Sänger hatte kürzlich auf die Nachfrage eines Fans angedeutet, dass er erstmal keine Tour plant, sondern sich um die Verwaltung seiner Musik kümmern will. Derzeit arbeitet der frisch gebackene US-Bürger an seinem Subscripton-Service „Neil Young Archives“, wo er weiterhin bisher unveröffentlichte Musik herausbringen will und seine Discographie kuratiert. „Erwartet nichts“, so Young auf die Frage eines Fans, ob 2020 Auftritte geplant sind. „Ich fokussiere mich gerade nicht aufs Spielen, sondern kümmere mich um meine Musik“. Anfang des Jahres kündigte er bereits an, dass er bald noch die Live-Videos…
Weiterlesen
Zur Startseite