Putin-Gegner Alexej Nawalny im Alter von 47 Jahren gestorben – Reaktionen

Nawalny kämpfte jahrelang gegen die Korruption in einem Land, in dem sie weit verbreitet ist

Alexej Nawalny, der russische Oppositionsführer und scharfe Kritiker von Wladimir Putin, ist im Gefängnis gestorben, wie die russischen Behörden am Freitag mitteilten. Er war 47 Jahre alt.

Der russische Gefängnisdienst erklärte, Nawalny habe sich nach einem Spaziergang unwohl gefühlt und das Bewusstsein verloren. Er verbüßte eine 19-jährige Haftstrafe wegen umstrittener, extremistischer Vorwürfe. „Das medizinische Personal der Einrichtung traf sofort ein und ein Krankenwagen wurde gerufen“, so die Gefängnisbehörde in einer Erklärung. „Es wurden alle erforderlichen Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen, die jedoch nicht zu einem positiven Ergebnis führten. Die Ärzte der Ambulanz bestätigten den Tod des Häftlings“.

Nawalnys Sprecher sagte, dass sein Lager keine Bestätigung seines Todes erhalten habe, dass sein Anwalt derzeit auf dem Weg nach Kharp sei und dass sie weitere Informationen weitergeben würden, sobald sie sie hätten. Putins Sprecher sagte, der russische Präsident habe die Nachricht von Nawalnys Tod erhalten.

Nawalny bei einer Liveschaltung aus dem Gefängnis

Nawalnys Tod tritt ein, nachdem seine Verbündeten im Dezember bekannt gegeben hatten, dass er aus dem Gefängnis verschwunden sei und dass sie davon ausgingen, dass er verlegt worden sei.

Die Tatsache, dass dies gerade jetzt geschieht (obwohl Nawalny schon vor zwei Monaten in eine andere Kolonie hätte verlegt werden sollen) – jetzt, wo „Wahlen“ angekündigt wurden und Nawalnys Team die Kampagne „Russland ohne Putin“ gestartet hat – ist zu 0 % zufällig und zu 100 % direkt politisch vom Kreml gesteuert“, schrieb Nawalnys Stabschef Leonid Wolkow auf X. „Für Putin ist es kein Geheimnis, wer sein Hauptgegner bei diesen ‚Wahlen‘ ist. Und er will sicherstellen, dass Nawalnys Stimme nicht gehört wird.“

Nawalny wurde Wochen später in einer abgelegenen Strafkolonie in der Arktis gefunden. „Ich bin euer neuer Weihnachtsmann“, schrieb er selbst auf X. „Die 20 Tage meines Transports waren ziemlich anstrengend, aber ich bin immer noch gut gelaunt, wie es sich für einen Weihnachtsmann gehört … Wie auch immer, macht euch keine Sorgen um mich. Mir geht’s gut. Ich bin total erleichtert, dass ich es endlich geschafft habe.“

Reaktionen auf den Tod Nawalnys

Vizekanzler Robert Habeck hat bestürzt auf den Tod Nawalnys reagiert. „Nawalnys Tod erschüttert mich bis ins Mark“, sagte der grüne Wirtschafts- und Klimaschutzminister am Freitag. „Das Regime Putin hat ihn auf dem Gewissen.“

Habeck sagte, Nawalny habe sein Leben verloren in seinem Einsatz für ein besseres Russland. „Er war ein Patriot, der sich für Demokratie und den Rechtsstaat einsetzte und sein Land und die Menschen dort liebte. Mehr als sein eigenes Leben.“ Trotz Lebensgefahr sei er nach Russland zurückgekehrt, so der Minister. In Gedanken sei Habeck bei Nawalnys Frau und allen, die wie Nawalny „für ein freies Russland kämpfen.“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bezeichnete den mutmaßlichen Tod des russischen Oppositionspolitikers als „bedrückend“ und „furchtbar“. Dass Nawalny zurück nach Russland gegangen sei, sei sehr mutig gewesen. Nun habe er diesen Mut „mit dem Leben bezahlt“, sagte Scholz in Berlin. Man wisse genau, was in Moskau für ein Regime regiere. Russland sei „längst keine Demokratie mehr“, so Scholz. „Wir sind sehr bedrückt, wir sind bei der Familie, der Frau und dem Kind, und all den Angehörigen und Freunden.“

KIRILL KUDRYAVTSEV AFP via Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates