Queen: Song-Katalog könnte 1 Milliarde Dollar einbringen

Damit wären Freddie Mercury und Co. die Kings in einem Geschäft, das bislang Bruce Springsteen mit einer weitaus niedrigeren Summe anführte.

Queen gehören zu den bekanntesten Bands der Welt. Seit dem die Band gemeinsam mit Adam Lambert um die Welt tourt und mit dem Biopic „Bohemian Rhapsody“ die Geschichte ihres verstorbenen Sängers Freddie Mercury erzählte, haben die Briten ein völlig neues Publikum für sich erschlossen. Das könnte sich nun für deren Besitzer, der Disney Music Group, auszahlen.

Mehr zum Thema
Robbie Williams sollte eigentlich neuer Queen-Sänger werden

Wie „CNN“ mit Berufung auf eine anonyme Quelle berichtet, soll der komplette Musikkatalog für eine kolportierte Summe von einer Milliarde Dollar an Universal Music verkauft werden. Weitere Veräußerungen seinen nicht geplant. Wie der US-Nachrichtensender weiter berichtet, dürfte der Deal innerhalb der kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Allerdings gibt es von Seiten der Disney Music Group derzeit noch ein Dementi. Demnach sei nicht geplant, den Queen-Schatz zu verkaufen.

Noch sitzt Bruce Springsteen auf dem Thron

Das Geschäft mit Songkatalogen boomt seit einigen Jahren. Bob Dylan, Sting, Paul Simon und sogar Justin Timberlake haben die Rechte für ihre Lieder verkauft. Während die Summe im Fall Dylans nicht bekannt wurde, gilt Bruce Springsteen mit seinem im Dezember 2021 Verkauf mit einer Summe von rund 500 Millionen Dollar als Spitzenreiter.

Mehr zum Thema
Freddie Mercury: Das tat Mary Austin mit der Asche des Queen-Sängers

Diese Summe blieb lange Zeit der höchste Betrag, für den ein Musikkatalog abgetreten wurde, aber wenn der Verkauf der Songs von Queen zustande kommt, wird ein neuer Rekord aufgestellt werden.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates