All diese Gewalt

„Alles ist nur Übergang“

Glitterhouse (VÖ: 10.11.)

Düsterer Cocktail aus Elektronik und Innerlichkeit

Mit länglichen Synthie-Flächen und intensiv nachdenklichem Gesang kommt das vierte Soloprojekt von Max Rieger daher. „Kopf ist schwer“, murmelt der Sänger der Stuttgarter Indie-Band Die Nerven in „21 Gramm“, einem Song in Schleichtempo, der wie die restlichen neun Tracks für die „Dringlichkeit des Schaffensprozesses“ steht. Der Titelsong, ebenfalls mit niedriger BPM-Zahl, hat noch am ehesten die Qualitäten eines Neo-Chansons.

Einer, der sich und seinen Bauchnabel ernst nimmt

Der große Rest ist Herumschlurfen mit dräuenden Zeilen à la „Ich hab die Zeit nur ausgeborgt“. Man kann so etwas mögen, es aber auch prätentiös finden. Zwischen diesen Polen bewegt sich Rieger. „Ich war nie wirklich der, der ich sein wollte“, singt er. Holla, die Waldfee! Einer, der sich und seinen Bauchnabel ernst nimmt.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.