Sommerhit 2023: „Mädchen auf dem Pferd“ macht das Rennen

Die GfK hat den Song, der ursprünglich aus dem „Bibi & Tina“-Soundtrack stammt, den Titel verliehen.

Jeden Sommer warten wir aufs Neue (oder nicht), dass sich ein Song zum Ohrwurm der warmen Jahreszeit entwickelt und jede Ballermann-Party dominiert. Letztes Jahr waren es DJ Robin und Schürze, die mit „Layla“ unsere Gehörgänge perforierten, davor ging der Titel an Ed Sheerans „Bad Habits“. Und auch 2023 hat die GfK den Sommerhit gekürt: „Mädchen auf dem Pferd“ von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee und Octavian wird die (zweifelhafte) Ehre zuteil.

Mehr zum Thema
Hot Stuff: Die Sommer-Playlist von Campino

Es ist nach „Layla“ das zweite Mal hintereinander, dass sich ein deutschsprachiger Song durchsetzt. Damit ist „Mädchen auf dem Pferd“ auch erst der vierte, der seit Beginn der Ermittlung des Sommerhits im Jahr 1990 den Titel inne hat. Aber woher kommt der Track mit dem ungewöhnlichen Namen?

Ursprünglich komponierten Rosenstolz-Keyboarder Peter Plate und der Musikproduzent Ulf Leo Sommer „Mädchen auf dem Pferd“. Das Lied erschien erstmals 2009 auf Soundtrack zum Kinofilm „Bibi & Tina“. Das Trio Spadafora, Dee und Octavian nahmen sich des Pop-Songs an, unterlegten ihm mit einem 90er-Jahre Euro-Trash-Beat und fertig war der Gassenhauer, der auf keinem Kirmes fehlen darf.

Mehr zum Thema
Südosteuropa ist DER Festival-Tipp für den Spätsommer

Der eigentliche Schöpfer des Werkes, Peter Plate, zeigte sich übrigens erfreut über die Neuauflage:„Dieser Sommerhit kommt für uns wirklich unverhofft und echt überraschend. Wer rechnet neun Jahre später damit. Aber wir finden die Version von den Jungs großartig“, gesteht Plate gegenüber der „Bild“-Zeitung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates