The Beatles: Uni-Liverpool startet Master-Studiengang zum Beatles-Phänomen

Kann man ein Phänomen wie die Beatles reproduzieren? Dies fragen sich ab Herbst Master-Studenten des Studiengangs „The Beatles: Music Industry and Heritage“ an der Uni Liverpool.

Die University of Liverpool führt den weltweit einzigartigen Master-Studiengang zu den „Fab Four“ ein. In drei Semestern werden die Studenten des „The Beatles: Music Industry and Heritage“ („Die Beatles: Musikindustrie und Erbe“)-MA-Kurses alles über den Einfluss der Gruppe auf die populäre Musik und Kultur lernen. Dabei sollen sie insbesondere die Rolle der Stadt Liverpool erforschen. Den berühmtesten Musikern Liverpools wird damit nun ein akademisch ein weiteres Denkmal gesetzt.

Mehr zum Thema
Chester Bennington hätte kurz vor seinem Tod „überglücklich“ gewirkt

Auf Beatles-Spurensuche: Exkursionen in Merseyside

Das „einzigartige“ Programm startet im September und richtet sich an Interessierte aus der Musik- und Kreativwirtschaft, aber auch an Beschäftigte von Museen, Galerien sowie aus der Tourismus- und Freizeitindustrie.

Für eine Studiengebühr von schlappen 9000 britischen Pfund lernen die Masterstudierenden nicht nur über die Bedeutung der Beatles für die Musik– und Kulturbranche, sowie den Tourismus in Liverpool und Großbritannien, sondern besuchen auch Orte in Merseyside, die in den frühen Jahren der Gruppe eine Rolle spielten.

Mehr zum Thema
Vergewaltigungs-Vorwurf: Neue Klage gegen Gérard Depardieu erhoben

Kann man das Beatles-Phänomen reproduzieren?

Vollmundig heißt es: „In diesem Masters-Studiengang geht es mehr um die umfassendere Untersuchung des Erbes, des Tourismus und der Kultur in Liverpool – und Großbritannien – als um die Rolle, die die Beatles dabei gespielt haben.“

So werde der Studiengang die tiefe Beziehung zwischen der Band und der Stadt ergründen. Dozent Mike Jones sagte: „Liverpool sollte nicht nur als Geburtsort der Beatles angesehen werden, sondern auch als deren Wiege. Was die Beatles der Welt brachten, war zum Teil Liverpools einzigartige Kultur.“

Die Studenten werden sich auch damit beschäftigen, wie der Einfluss der Band an verschiedenen Orten, in verschiedenen Branchen und Kontexten auf der ganzen Welt reproduziert werden könnte, so die Universität.

Man glaube es kaum, aber dies ist nicht das erste Mal, dass ein Beatles-MA in Liverpool angeboten wird. Eine Frau aus Kanada wurde bereits 2011 die weltweit erste Person, die einen Master-Abschluss in „The Beatles, Popular Music and Society“ an der Liverpool Hope University absolvierte.

Mehr zum Thema
AC/DC: Angus Young bekam Songtext-Idee für „Highway To Hell“ auf dem Klo
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates