The Beatles – verschollenes Kurzvideo aus „Top of the Pops“ aufgetaucht

Der Clip zeigt die Band bei ihrem Auftritt der beliebten Show – die Originalbänder galten als verloren. Jetzt wurde Material in Mexiko gefunden.

Am 16. Juni 1966 spielten die Beatles in der BBC-Show „Top of the Pops“. Das Filmmaterial mit den Tonbändern hatte der Sender allerdings anschließend nicht mehr wiedergefunden – man könnte sagen, die BBC hat es verschlampt. Zum Glück verfolgten den Auftritt der Band viele Menschen vor dem Fernseher. So auch eine Liverpooler Familie, die den Clip damals mit einer 8-mm-Kamera vor dem TV filmte.

Mehr zum Thema
Beatles-Doku „Let It Be“ – Peter Jackson führt Regie

Der stumme 11-Sekunden-Mitschnitt, in dem die Fab Four „Paperback Writer“ präsentieren, ist womöglich das einzige Videomaterial, das noch von der Show existiert.

Amazon

Jetzt hat den Clip ein Sammler aus Mexiko entdeckt und an die TV-Material-Spezialisten „Kaleidoskop“ aus Birmingham übergeben.

Der heilige Gral

„Ich denke, wenn man Beatles-Fan ist, ist es der heilige Gral“, sagte Chris Perry von Kaleidoskop der BBC. „Die Leute dachten, es sei für immer weg, weil das Videoband 1966 nicht aufbewahrt wurde. Es war atemberaubend, all das Jahre später zu finden.“

Während die Band eine Reihe von Auftritten für „Top of the Pops“ im Vorfeld aufgenommen hatte, war dies ihr einziger Live-Auftritt.

Mehr zum Thema
Paul McCartneys altes Schulbuch wird versteigert

„Wir wissen nicht, ob dieses spezielle Stück der „Top of the Pops“-Geschichte für immer verschwunden ist oder nicht, aber leider gab es eine Zeit, in der BBC-Mitschnitte nicht so sorgfältig archiviert wurden wie heute und einige Aufnahmen leider verloren gingen“, sagte ein BBC-Sprecher bereits im Jahr 2000.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates