„The Dark Knight“-Trick hätte Stuntman fast das Leben gekostet

Die Bleistift-Szene in „The Dark Knight“ ist vielen Fans in schmerzhafter Erinnerung geblieben. Noch schmerzhafter aber war sie für den Stuntman, der sie „überlebte“.

„The Dark Knight“ gehört ganz sicher zu den eindrucksvollsten Arbeiten Christopher Nolans. Hatte der Regisseur mit „Batman Begins“ noch geübt, wie man aus einer Comicvorlage einen knallharten Terror-Thriller mit hyperrealistischen Bildern machen kann, wurde „The Dark Knight“ zum Paradebeispiel dafür, dass dem britischen Perfektionisten hinter der Kamera tatsächlich eine neue Interpretation selbst der komplexesten und ikonischsten Figuren aus dem Fledermaus-Universum gelingen konnte.

Mehr zum Thema
Von "Interstellar" bis "The Dark Knight": Die neun Filme von Christopher Nolan im Ranking

Vor allem die Szenen mit dem von Heath Ledger gespielten Joker haben Kinogeschichte geschrieben (und wurden mit einem postumen Oscar für den nach den Dreharbeiten verstorbenen Ledger belohnt). Darunter auch jene mit einem ziemlich düsteren Zaubertrick. In der betreffenden Sequenz lässt der Joker einen Bleistift „verschwinden“, indem er einen Bleistift auf einem Tisch unterbringt und dann das Gesicht eines Stuntman auf den Tisch schlägt.

Amazon

Anstatt dafür einen computeranimiertes Opfer zu verwenden, bestand Christopher Nolan darauf, dass der eingeplante Schauspieler am Set die Schmerzen aushalten muss, um sie möglichst realistisch darzustellen.

Mehr zum Thema
Batman vs. Superman: Die Batman- und Superman-Filme 1978-2017 im Ranking

„The Dark Knight“: Stuntman wurde ohnmächtig

Zum 10-jährigen Jubiläum des Films erklärte Stuntman Charles Jarman nun gegenüber „Movieweb“, dass die Aktion für ihn ziemlich bedrohlich war: „Ich erinnere mich, dass Christopher Nolan zu mir sagte: ‚Schau, wir werden ein paar Aufnahmen machen, wo du in der Lage sein musst, den Bleistift wegzunehmen‘. Wir machten ein paar Proben mit halber Geschwindigkeit, nur um die Handbewegung meiner rechten Hand proben und den Bleistift zu nehmen, während mein Körper nach unten ging und mein Kopf auf die leere Oberfläche auftraf. Es war etwas kompliziert, weil der Bleistift im Tisch stecken geblieben ist.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Jarman ist sich ganz sicher, dass die Probe lebensgefährlich war: „Wenn ich aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig meine Hand im Griff gehabt hätte, würden wir dieses Gespräch nicht führen. Na ja, vielleicht doch durch ein Ouija-Board.“

[apple_playlist link=’https://geo.itunes.apple.com/de/album/the-dark-knight-original-motion-picture-soundtrack/284530501?mt=1&app=music‘]

Die Szene war erst nach zwei Tagen mit verschiedenen Tischen und nach 22 Takes im Kasten. Stuntman Jarman wurde dabei sogar einmal bewusstlos.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates