ABBA: Zwei „Voyage“-Songs tauchten schon in Medley von 1994 auf – hier hören!

Zwei der zehn Stücke von „Voyage“ könnten aufmerksamen ABBA-Hörern bereits bekannt vorkommen. Sie reichen zurück ins Jahr 1978.

ABBA bringen noch in diesem Jahr eine neue Platte heraus. Es ist das erste Studioalbum der Band seit „The Visitors“ von 1981.

Mehr zum Thema
„Ich weine hier“: So reagieren Fans auf das ABBA-Comeback

Doch komplett neu ist das Songmaterial nicht. So finden sich mindestens Fragmente der neuen Stücke „Just a Notion“ und „Bumblebee“ auf dem Demo-Medley „ABBA Undeleted“.

Der etwa 23-minütige Track ist sozusagen das Prunkstück einer Scheibe mit unveröffentlichten Liedern auf der 1994 erschienenen Box „Thank You for the Music“ von ABBA. Zu hören sind die Musiker beim Proben und Ausprobieren. Aber auch vollständige, aber letztlich nicht genutzte Songs finden sich darin.

Geplant für „Voulez-Vous“

„Just a Notion“ startet etwa bei 4:55 und entstand 1978 während der Aufnahmen zu „Voulez-Vous“. Im Text heißt es: Just a notion, that’s all/ Just a feeling that you’re watching me/ Every move I’m making/ Am I reading your mind?/ ‚Cause it’s almost like you’re touching me/ There is no mistaking“. Gesungen wird es von allen vier ABBA-Mitgliedern. Letztlich wurde das fertige Stück gegen „Angeleyes“ ausgetauscht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf „Free As a Bumble Bee, das etwa bei 14:45 beginnt, ist nur Björn Ulvaeus zu hören. Teile des Songs, der ebenfalls für „Voulez-Vous“ vorgesehen war, wurden auch in „I Know Him So Well“ (aus dem Musical „Chess“) genutzt.


Mehr zu ABBA

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates