Paul McCartney relativiert Beatles-KI-Song: „Nichts ist künstlich oder synthetisch“

Der Ex-Beatle stellt auf Twitter klar, wie genau KI in seinem neuen Song zum Einsatz kommt.

Die rasche Entwicklung der Künstlichen Intelligenz beschäftigt gerade die ganze Welt, und natürlich auch die Musik. So gab der Beatles-Bassist und -Sänger Paul McCartney bekannt, dass er die neue Technologie zur Fertigstellung eines letzten Songs der legendären Band benutzt.

Nachdem die Nachricht in den sozialen Medien für Diskussionen sorgte, stellte McCartney in einer Stellungnahme klar, wie genau KI bei dem Projekt zum Einsatz kommt.

McCartney benutzt KI zur Restaurierung alter John-Lennon-Aufnahmen

Viele Beatlemaniacs befürchteten, dass die Maschine, die mittlerweile menschliche kreative Schöpfungen recht gut imitieren können, das Lied im Alleingang „komponieren“ würde. Jedoch unterstrich Paul McCartney auf seinem Twitter-Account am Donnerstagabend, den 22. Juni, dass dies nicht der Fall ist.

Mehr zum Thema
Paul McCartney: John Lennon hatte „ein tragisches Leben“

„Wir haben einige Verwirrung und Spekulationen über [den Song]  wahrgenommen“, schrieb der Sänger. „Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzu viel dazu sagen, aber um es deutlich zu machen, nichts wurde künstlich oder synthetisch erschaffen. Es ist alles echt, und wir spielen wirklich alles selber ein.“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weiterhin ergänzte McCartney, welche Rolle KI-Technologie bei dem Track spielt: „Wir haben ein paar existierende Aufnahmen restauriert – ein Prozess, den es schon seid Jahren gibt.“ Die Idee, mittels KI die Beatles wieder auferstehen zu lassen, kam der Rock-Ikone durch den Dokumentarfilm „The Beatles: Get Back“, bei der der mehrfache Oscar-Preisträger Peter Jackson Regie führte. Jackson, der schon für seine „Herr der Ringe“-Trilogie bahnbrechende neue Technologien mitentwickelte, nutzte KI, um aus alten Tonbandaufnahmen von John Lennon die Stimme und das Pianospiel des „Working Class Hero“-Sängers zu extrahieren. Genau auf die selbe Weise wird McCartney seinen verstorbenen Band-Kollegen für einen letzten Song wieder zum Leben erwecken.

Laut Paul McCartney können wir das fertige Werk zum Ende diesen Jahres erwarten. Gerüchten zufolge dürfte es sich um Lennons 1978er-Demo „Now And Then“ handeln. Zwei andere Lennon-Solodemos, „Free as a Bird“ und „Real Love“, wurden 1995 als Beatles-Produktionen veröffentlicht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates