Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Die 36 klügsten Zitate von Bob Dylan


von

Der als Singer/Songwriter bekannt gewordene Bob Dylan bekam seinen ersten Plattenvertrag bei Columbia Records 1961 durch sein Mundharmonikaspiel auf Carolyn Hesters dritten Album. Zu Beginn seiner Karriere trat er häufig mit der Folk-Sängerin und Aktivistin Joan Baez auf. Er wurde dabei selber zur Symbolfigur des Folk, seine Single „Blowin‘ In The Wind“ zum Welterfolg, seine ungewöhnliche Gesangs-Phrasierung und Rhythmik stilprägend.

Ab 1964 brachte Bob Dylan mehr Rock-Einflüsse in seine Folk-Songs ein und kooperierte dafür mit der Rockband The Band. Eingefleischte Folk-Fans warfen ihm Verrat vor und wandten sich von ihm ab. Dem Erfolg seiner Single „Like A Rolling Stone“ konnte das allerdings nur wenig anhaben… weiterlesen

Weitere Highlights



Bob Dylan bekommt eigenes Museum

In Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma wird es ab 2022 ein eigenes Museum geben, das an das Lebenswerk Bob Dylans erinnert. Die Erinnerungsstätte mit dem treffenden Namen Bob Dylan Center wird im Kunstviertel der Stadt in der Nähe des Woody Guthrie Centers errichtet. Guthrie ist, das wissen nicht nur Dylanologen, einer der wichtigsten Inspirationen für den Sänger. 100.000 Erinnerungsstücke im Bob Dylan Center Laut Website wird das Museum, das von Olson Kundig entworfen wurde, auf drei Stockwerken eine Sammlung von mehr als 100.000 Objekten aus Dylans Karriere enthalten. Dazu gehören handgeschriebene Manuskripte, Notizbücher und Briefe, Filme, Videos, Fotografien und Kunstwerke, Memorabilien,…
Weiterlesen
Zur Startseite