Highlight: Coldplay: Alles zum neuen Album – Tour erst in drei Jahren?

Coldplay: Was bedeutet der neue Song „WOTW / POTP“?

Wenn das durchaus furiose neue Stück „Arabesque“ nicht täuscht, dann könnte die neue LP von Coldplay, „Everyday Life“ (alle Infos zur VÖ gib es HIER), ihre bisher anspruchsvollste werden. Das macht die Band um Sänger Chris Martin schon deshalb klar, weil es sich um ein Doppel-Album handelt, mit den Seiten „Sunrise“ und „Sunset“. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um eine „experimentelle“ Seite und eine eher in Richtung Pop und Mainstream tendierende.

Da sich „Arabesque“ mitsamt seinem Gasteinsatz von Rapper Stromae + Band Femi Kuti deutlich in die komplexere Richtung entwickelt, ist anzunehmen, dass „Sunrise“ die experimentelle Scheibe sein wird. Darauf findet sich auch der Song „WOTW / POTP“. Direkt nach Veröffentlichung der Tracklist in zahlreichen Lokalblättern rund um die Welt stellten sich viele die Frage, was das bedeuten könnte.

„Everyday Life“ auf Amazon.de kaufen 

Nun gibt es eine Lösung: „Wonder of the World / Power of the People“. Kluge Rätselkünstler entschlüsselten die Buchstabenkombination allerdings nicht. Die Übersetzung stammt von der Präsentation der neuen Coldplay-Platte in einem polnischen Online-Shop.

Auf der nächsten Seite: Chris Martin erklärt, was ihn zu „Orphans“, „Arabesque“ und die neue Platte inspirierte



Coldplay-Sänger Chris Martin hatte als Jugendlicher Angst, schwul zu sein

Coldplay machen sich nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Everyday Life“ rar. Es gibt erst einmal keine Tour, dafür nur vereinzelte Konzerte in besonderem Ambiente. Auch Interviews meiden die als scheu geltenden Musiker so gut es geht. Eine Ausnahme machte Chris Martin für ROLLING-STONE-Gründer Jann S. Wenner. In einem ausführlichen Video-Interview in New York sprach der Sänger offen über Religion, seinen künstlerischen Antrieb, Unsicherheiten und den Platz von Coldplay in der heutigen Welt sowie, erstmals wohl in dieser Form so ausführlich, über seine Sexualität. Die Gründe, eine Band und schließlich Coldplay (die zunächst noch Starfish hießen!) zu gründen, geht demnach…
Weiterlesen
Zur Startseite