Coronavirus könnte ein Drittel aller Berufsmusiker die Karriere kosten

Einer neuen Studie zufolge arbeitet rund die Hälfte aller Umfrageteilnehmer bereits teilweise in anderen Berufsfeldern. Rund 70 Prozent gaben an, wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit nur knapp einem Viertel ihrer ursprünglichen Tätigkeiten nachgehen zu können.

Wenn man einer neuen Studie Glauben schenken darf, könnte die anhaltende Coronavirus-Pandemie für etwa ein Drittel aller Berufsmusiker das Karriere-Aus bedeuten. Insbesondere das derzeitige Fehlen eines geregelten Einkommens sei demnach für viele Künstler ein Grund, sich beruflich anderweitig zu orientieren.

Mehr zum Thema
„Thank You For The Music“: Aktion gegen Club-Sterben in Corona-Zeiten

Durchgeführt wurde die Studie im April 2020 von der britischen Musician’s Union, die sich im Zuge der erschreckenden Ergebnisse mehr Unterstützung von der eigenen Regierung wünscht.

Künstler fühlen sich in Corona-Krise im Stich gelassen

Der Auswertung zufolge ziehen 19 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder in Erwägung, ihre musikalischen Tätigkeiten niederzulegen, weil ihnen die notwendige Unterstützung vonseiten der Regierung fehle. So sei es ihnen aufgrund des anhaltenden Lockdowns schier unmöglich, sich finanziell über Wasser zu halten.

Mehr zum Thema
Von Billie Eilish bis Willie Nelson: Musiker designen Mund-Nasen-Masken

Weitere 34 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben ihre Corona-bedingten finanziellen Einbußen als Grund für eine potentielle berufliche Neuorientierung an. Rund die Hälfte der Gewerkschaftsmitglieder arbeite demnach bereits teilweise in anderen Berufsfeldern. Rund 70 Prozent gaben an, derzeit nur knapp einem Viertel ihrer ursprünglichen Tätigkeiten nachgehen zu können.

„Wenn nur ein Musiker arbeitslos wird, kann man sich sicher sein, dass dies zahlreiche weitere Menschen beeinflusst“

Die betroffenen Arbeiter fordern unter anderem, dass die Regierung jedes erstandene Konzertticket mit einem gleichwertigen Betrag deckt. So soll verhindert werden, dass Konzerthallen und andere Einrichtungen wegen der ihnen auferlegten Kapazitätslimitierungen ihre Pforten schließen müssen. Aktuell beschränken sich die Ticketverkäufe besagter Lokalitäten wegen der Distanzierungsmaßnahmen auf rund 30 Prozent ihrer herkömmlichen Absätze.

Mehr zum Thema
Van Morrison: „Pseudowissenschaft“ diktiert Regeln für Corona-Konzerte!

Horace Trubridge, Generalsekretär der Musician’s Union, fürchtet, dass der professionelle Rückzug so vieler Musiker fatale Folgen für die gesamte Branche haben könnte. „Der Gig von nur einem Künstler kreiert zahlreiche weitere Jobs – von Beleuchter bis Ticketverkäufer Wenn nur ein Musiker arbeitslos wird, kann man sich sicher sein, dass dies zahlreiche weitere Menschen beeinflusst.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates