Die Fashion-Revolution von Prince: Die spannendsten Outfits des Musikers

Die verschiedenen Looks von Prince zeigen, wie wandelbar der Künstler tatsächlich war.

Prince hat sich immer wieder neu erfunden. The Purple One, the artist formerly known as Prince und His Royal Badness waren nur einige seiner Künstlernamen – sein Facettenreichtum spiegelte sich in den Grenzüberschreitungen in Hinblick auf Geschlecht, Sexualität und persönliche Freiheit wider. „Ich finde Freiheit sexy. Ich finde Freiheit so sexy, dass ich sie nicht einmal erklären kann“, sagte er 1996 dem „NME“. „Du wachst jeden Tag auf und fühlst dich, als könntest du alles tun.“ Dieses Gefühl zeigte sich auch in seiner Kleidung.

Und so wird man sich an Prince nicht nur wegen seiner Musik erinnern, sondern auch wegen seiner Mode- und Stilentscheidungen. Von gerüschten Kragen über knappe Hosen bis hin zu unzähligen lilafarbenen Outfits und hohen Absätzen – die Pop-, Rock- und R&B-Ikone inspirierte mit den Looks auch andere dazu, Risiken einzugehen und die eigene Individualität zu entdecken. Hier werfen wir einen Blick auf einige der kühnen Style-Entscheidungen, die er im Laufe der Jahrzehnte getroffen hat.

1. Prince im Animal-Print

Vor allem in seinen Anfangsjahren hatte Prince keine Bedenken, sich in einem knappen Zebra-Slip zu zeigen. Hier trat er 1979 im Roxy in Los Angeles auf. Seine frühen Shows sollten ihm den Weg für seinen späteren Lebensweg ebnen.

2. Purple Rain

Bei seinem Filmdebüt im Jahr 1984 spielte Prince „The Kid“ im Rockfilm „Purple Rain“, aber auch sein gerüschtes Hemd und sein lilafarbener Anzug erregten Aufmerksamkeit und inspirierten Nachahmer.

3. Pinkfarbener Eyecatcher

Prince trug in der „Purple Rain“-Ära lockiges Haar und aufwändig bestickte Outfits. Dieses pinkfarbene Plüsch-Accessoire war dennoch das Highlight bei den Brit-Awards im Jahr 1985.

4. Prince zeigt Kehrseite

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Prince trat 1991 bei den VMAs in einem gelben Jumpsuit mit Cutouts am Po auf – dies zeigte er aber erst, als er die Gitarre beiseite legte. Von vorn war das kleine Geheimnis nämlich nicht zu sehen.

5. Kettenhemd-Mütze

Die Kettenhemd-Polizeimütze, die Prince 1993 in New York auf der Bühne trug, ähnelte der, die er in seinem Video „My Name Is Prince“ und auf dem Albumcover trug.

6. Durchsichtige Spitze

Prince war ein Fan von Spitze – so brach er stets mit Geschlechtergrenzen, weil er das trug, was viele als feminine Kleidung betrachten würden.

7. Genderfluide Message

Prince sprühte nur so vor androgyner Energie, aber er verblüffte Fans und Kritiker besonders, als er 1993 seinen Namen in ein Symbol änderte, um seinen Vertrag mit Warner Bros. zu kündigen. Musikjournalisten begannen, ihn „the artist formerly known as Prince“ zu nennen, aber es war dieses „Love Symbol“ – eine Verschmelzung der Geschlechtssymbole für Mann und Frau – das ihm auch Spott einbrachte. Aus heutiger Sicht hat er damit aber den Weg für die inzwischen akzeptierte geschlechtsfluide Identität geebnet.

8. Super Bowl XLI

Beim denkwürdigen Auftritt am 4. Februar 2007, in der Halbzeit des Super Bowl XLI, waren alle Augen auf Prince gerichtet, der in einem türkisfarbenen Anzug im Regen auftrat.

9. Polka-Dots auf der „Lovesexy“-Tour

Während der „Lovesexy“-Tour im Jahr 1988 trug Prince einen weißen Anzug mit Polka-Dots, ein schwarzes Hemd mit Polka-Dots und Polka-Dot-Heels.

10. Jumpsuit und Zylinder

Der Modedesigner Matthew Williamson war begeistert, als er erfuhr, dass Prince 2008 bei seiner London Fashion-Week-Show auftreten würde, da dessen Freundin zu dieser Zeit (Chelsea Rodgers) Fan der Arbeit des Designers war. Die Performance fand auf dem Laufsteg statt, und Prince erschien ganz in Schwarz – damit hob er sich vor dem rosa Hintergrund ab.

11. Weißer Kapuzenmantel bei den People’s Choice Awards 2005

Sein seidiges, weißes Outfit bei der Preisverleihung machte den Eindruck, als sei er eine spiritueller Berater von einem friedlichen Planeten.

12. Weiße Tunika beim Coachella 2008

Für sein Hit-Set bei dem kalifornischen Konzert wählte Prince eine sehr wüstentaugliche weiße Tunika mit Metallbesatz. Der atemberaubendste Moment des Abends kam gegen Ende des Hauptsets, als er Radioheads „Creep“ spielte.

13. Versteckspiel

Prince hatte 2004 keine Lust, immer im Mittelpunkt zu stehen, und so versuchte er, sich beim Essence Music Festival 2004 mit einem Kinnbart, geglättetem Haar, einem rot-schwarz-ärmeligen, fließenden Ensemble und einer funky Sonnenbrille zu „verkleiden“.

14. Türkis und Fransen

Prince erhielt 2013 den Icon Award bei den Billboard Music Awards. Sein türkisfarbenes Outfit wurde mit einer schwarzen Jacke mit auffälligen Fransen kombiniert.

15. „3rd Eye“-Brille bei den American Music Awards 2015

Was als Illustration aus seinem Album „Art Official Age“ im September 2014 begann, inspirierte eine echte „3rd Eye“-Brille. Er präsentierte sie in einer Folge von Saturday Night Live im Oktober 2015 und trug sie später, um bei den American Music Awards desselben Jahres einen Preis entgegenzunehmen – zusammen mit einem komplett goldenen Ensemble.

Dieser Artikel wurde von Kristina Baum ins Deutsche übersetzt. Das Original finden Sie hier.

Sherry Rayn Barnett Getty Images
Ron Galella Ron Galella Collection via Getty
Georges De Keerle Getty Images
Richard E. Aaron Redferns
Frank Micelotta Archive Getty Images
Jed Jacobsohn Getty Images
Rob Verhorst Redferns
Gareth Cattermole Getty Images
KMazur WireImage for The Lippin Group
Kevin Winter Getty Images
Chris Graythen Getty Images
Ethan Miller Getty Images

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates