Offiziell: Nie wieder Twitter für Trump

Ob Donald Trump überhaupt noch einmal zur US-Präsidentschaftswahl antreten dürfte, hängt vom laufenden Impeachment-Verfahren ab. Eines steht jetzt schon fest: Seinen Twitter-Account wird er auch im Falle einer erneuten Kandidatur nicht mehr zurückbekommen – das erklärte nun Twitter selbst.

Mit der Sperrung seines Twitter-Accounts verlor der ehemalige US-Präsident Donald Trump am 09. Januar 2021 sein wichtigstes und effektivstes Sprachrohr. Hoffnungen auf eine Aufhebung der Sperre sollte sich Trump indes keine machen, wie nun bekannt wurde.

Mehr zum Thema
„Mit Nazis gespielt“: Bette Midler greift Trump mit Merkel-Meme an

Sperre bleibt auch im Falle erneuter Kandidatur bestehen

Ein Sprecher des Kurznachrichtendiensts bestätigte kürzlich gegenüber der US-Website „mashable.com“ dass die Sperre definitiv permanent sei und nicht mehr aufgehoben werde  – selbst (oder gerade) im Fall einer erneuten US-Präsidentschaftskandidatur Trumps im Jahr 2024.

Sperrung wegen Gewaltrisiko

Twitter hatte Trumps Account im Rahmen der Ausschreitungen im US-Kapitol am 7. Januar 2021 zunächst temporär gesperrt, auch,  nachdem mehrere Tweets des Ex-Präsidenten gelöscht worden waren. Am 09. Januar 2021 bekundete der Konzern schließlich, dass Trumps Zugang stillgelegt werde.

„Nach eingehender Prüfung der jüngsten Tweets des Kontos @realDonaldTrump und des Kontexts, in dem sie stehen, haben wir den Account aufgrund des Risikos einer weiteren Aufstachelung zur Gewalt dauerhaft gesperrt“, verlautbarte Twitter über den Account „Twitter Safety“. Und weiter: „Im Zusammenhang mit den schrecklichen Ereignissen dieser Woche haben wir am Mittwoch deutlich gemacht, dass weitere Verstöße gegen die Twitter-Regeln möglicherweise genau diese Vorgehensweise zur Folge haben werden.“

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Diskussion über Sperrung

Twitter ist nicht die einzige Plattform, die Trumps Account suspendierte. Auch Facebook, Instagram, Twitch und YouTube hatten seinen Zugang temporär gesperrt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates