ESC 2019 in Tel Aviv: Bitter! Deutschland plötzlich noch schlechter

Nach der Endausscheidung des Eurovision Song Contest in Tel Aviv ist das deutsche Duo S!sters nachträglich auf den vorletzten Rang versetzt worden. Grund ist ein peinlicher Zählfehler.

Noch mehr Pech für Deutschland beim ESC! Beim Eurovision Contest in Tel Aviv ist das Ergebnis nun noch schlechter als bisher. Das Duo S!sters wurde nach einer neuen Berechnung vom drittletzten auf den vorletzten Platz herabgestuft.

Mehr zum Thema
Madonna: Deshalb kam es zum Desaster-Auftritt beim ESC

Wie die Europäische Rundfunkunion EBU in Genf vier Tage nach dem Finale in Israel mitteilte, sorgte ein Berechnungsfehler für eine falsche Position. Hintergrund: Die weißrussischen Jury war disqualifiziert worden, nachdem sie ihre Punkte ausgeplaudert hatte. Deswegen zählte ihre Bewertung in der Show nicht mehr. Die EBU nutzte daraufhin ein „Ersatzergebnis“, eine Art Mittelwert mit vergleichbaren Daten anderer Teilnehmer.

Amazon

Hier sei nun aufgrund „menschlichen Versagens“ ein falsches Ergebnis herausgekommen. Deutschland (S!sters) tausche daher mit Weißrussland (Zena) die Plätze, bleibt aber noch vor Großbritannien. Für die ersten Positionen habe der Berechnungsfehler keine Folgen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates