Legendäre Konzerte: Michael Jackson live in Pasadena 1983

Sein königlichster Moment, obwohl er damals noch nicht König hieß. „Billie Jean“ war Nummer eins in den Pop- und R'n'B-Charts, als in Pasadena der 25. Geburtstag des Motown-Labels gefeiert wurde.

Gründer Berry Gordy musste selbst vorsprechen, um Jackson zum Auftritt zu überreden: Der Künstler hatte Bedenken, ein gemeinsamer Slot mit seinen Brüdern könne die Aufmerksamkeit falsch verteilen.

Mehr zum Thema
Die besten Songs aller Zeiten: Michael Jackson - „Billie Jean“

Die Solo-Performance, die man ihm zusicherte, presste dann wie ein Show-Diamant alle funkelnden Qualitäten Michael Jacksons zusammen. An den TV-Schirmen sahen am 25. März 1983 rund 50 Millionen zu, Handschuh und Hemd blendeten, Astaire-Eleganz und Hip-Hop-Move kreuzten sich für fünf Minuten.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Höhepunkt und technische Innovation: der Moonwalk. Dass der Gesang nur Playback war, tut nichts zur Sache. Knapp zehn Jahre später kehrte der King Of Pop zurück nach Pasadena, residierte dann aber für die Superbowl-Halbzeitshow im Rose Bowl.


Weiterlesen – Legendäre Konzerte

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates