Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


Nach Sturm aufs US-Kapitol: Jon Schaffer von Iced Earth verhaftet


von

Jon Schaffer ist verhaftet worden. Zuvor war der Gitarrist der Metal-Band Iced Earth als Beteiligter beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 identifiziert worden, Nun wird er sich neben anderen Vergehen für das gewaltsame Eindringen in das Regierungsgebäude und wegen Ruhestörung verantworten müssen.

Bei den Ausschreitungen konnte Jon Schaffer mithilfe von Fotos identifiziert werden. Er selbst bezeichnet sich laut dem „Wall Street Journal“ seit Jahren als Mitglied der rechtsradikalen Organisation Oath Keepers. Einer eidesstattlichen Aussage zufolge erklärte Schaffer bereits im März vergangenen Jahres in einem Interview bei von Trump-Anhängern organisierten Protesten: „Wir werden uns nicht in ein globalistisches, kommunistisches System einfügen. Das wird nicht passieren. Es wird ein großes Blutvergießen geben, wenn es darauf hinausläuft, glaub mir.“

Jon Schaffer: Seine Band Iced Earth hat sich von Schaffer distanziert

Rückhalt von seiner Band gibt es offiziell nicht mehr – die übrigen Mitglieder haben kürzlich in einem Statement mitgeteilt, dass sie die Ansichten des Gitarristen nicht teilen. „Einige von euch waren besorgt, weil wir still geblieben sind, das verstehen wir. Wir brauchten etwas Zeit, um die Infos zu verarbeiten und ein paar Fakten zu sammeln, bevor wir ein Statement abgeben.“ Weiter hieß es: „Wir können die Ausschreitungen oder die Gewalttaten NICHT gutheißen und unterstützen sie nicht“ – man hoffe, dass alle, die am Sturm auf das Kapitol beteiligt gewesen sind, zur Rechenschaft gezogen werden.


Iced Earth: Kapitol-Stürmer Jon Schaffer muss in Haft bleiben

Nach Donald Trumps Rede auf dem „Stop the Steal“-Protest stürmten seine Anhänger das Kapitol. Auch den Gitarrist der Metal-Band Iced Earth, Jon Schaffer, sah man auf Videos schreiend durch die Gänge des Gebäudes wetzen. Die Band hat klarstellt, dass sie diese Tatsache weder duldet noch unterstützt – zwei Mitglieder verließen das Quartett, was die Zukunft von Iced Earth ungewiss macht. Schaffer befindet sich nun seit gut zwei Monaten in U-Haft. Der 53-Jährige stellte sich Mitte Januar den Behörden, nachdem man in Washington D.C. öffentlich nach ihm fahndete. Eine Liste an Straftaten Der Gitarrist muss sich wegen folgender Straftaten verantworten: –…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €