Produzent von Ozzy Osbourne: Michael Wagener geht in Rente

Produzent Michael Wagener hat an seinem 72. Geburtstag bekannt gegeben, dass er sich vom Musik-Business zurückziehen wird.

Michael Wagener setzt sich zur Ruhe. Dies hat der legendäre Produzent am Sonntag, den 25. April, seinem 72. Geburtstag, über die sozialen Medien verkündet (siehe unten). Wagener hatte unter anderem die Debütalben von Dokken und Skid Row sowie „No More Tears“ von Ozzy Osbourne produziert. „Master Of Puppets“, das dritte Werk von Metallica, hat Wagener gemischt. Außerdem war er der Originalgitarrist bei Accept.

Mehr zum Thema
Lemmy Kilmister telefonierte kurz vor seinem Tod noch mit Ozzy Osbourne

„Hallo alle“, schreibt Michael Wagener auf Facebook.

„Ich war nun mehr als 50 Jahre im Musikgeschäft aktiv und denke, es ist Zeit, in Rente zu gehen, rauszugehen und ein paar Urlaube nachzuholen. Das Studio habe ich verkauft, und Double Trouble Productions existiert nicht länger als offizielles Unternehmen. Ich hatte eine fantastische Zeit und habe einen Haufen wundervoller Leute getroffen. Und ich bin dankbar dafür, dass ich mit solch großartigen Musikern zusammenarbeiten und solch wundervolle Musik erschaffen konnte. Jetzt ist es an der Zeit, mehr von der Welt zu sehen. […] Keine Mixe, Produktionen und Workshops mehr. Das Studio wurde verkauft, und bis auf ein paar Gitarren, Verstärker und geringe Studioausrüstung ist nicht viel übrig. Ich möchte euch allen dafür danken, dass ihr mir erlaubt habt, ein tolles Leben zu leben und das zu tun, was ich liebe. Nun freue ich mich auf eine Zukunft voller Reisen. Bisher war es eine großartige Reise.“

Facebook Content Feeds Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook Content Feeds
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Michael Wagener wurde mit 18 Jahren zur Bundeswehr eingezogen. Da er rund 550 Kilometer von der Heimat stationiert war, hörte er als Gitarrist bei Accept auf. Nach seinem Wehrdienst fing er an, in Hamburg als Tontechniker zu arbeiten. Durch seine Freundschaft mit dem Sänger Don Dokken entschloss er sich, in die Vereinigten Staaten von Amerika nach Los Angeles zu gehen.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf metalhammer.de +++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates