Rammstein: Ist nach der Tournee Schluss für Kruspe?

2019 könnte das größte Jahr für Rammstein werden. Für Gitarrist Richard Kruspe steht jedoch fest, dass die Band nach der Tournee ohne ihn weitermachen müsste.

Für April wird das neue, noch unbetitelte Album von Rammstein erwartet, die Stadion-Konzerte sind ausverkauft, und die Tour könnte durchaus bis 2022 dauern – wie Bandgitarrist Richard Kruspe bekannt gab.

Mehr zum Thema
Du lieber Himmel! Werden Rammstein jetzt „spaßig“ klingen?

Was bei all der Euphorie etwas unterging, sind die Pläne für die Zeit nach Platte und Konzertreise. Wie Kruspe bereits im November 2018 mitteilte, gibt es keinerlei Zukunftspläne mit der Band – zumindest für ihn. „Nach dem nächsten Rammstein-Album ist Schluss“, sagte der 51-jährige zu „Rock Antenne“. Der Sender zitiert ihn mit den Worten, er wisse nicht, ob die Musiker ohne ihn weitermachen. Kruspe ist einer der prägenden Songwriter des Sextetts.

Rammstein denken über Zeit und Alter nach

Richard Kruspe

Zum Sender sagte Kruspe, dass er sich mit über 50 nicht nur mit Musik beschäftigen wolle.  Man fange an über Zeit und Alter nachzudenken und „noch etwas anderes.“ Mit dem „Thema Rammstein“ jedoch sei er durch.

Amazon

Noch ist nichts in Stein gemeißelt: Das Album erscheint also voraussichtlich im Frühjahr, dann kommt die lange Tournee. Bleibt die Band bei ihrem Veröffentlichungsrhythmus, könnte die übernächste Platte 2029 erscheinen. Bis dahin hat Richard Kruspe ja Zeit sich die Sache mit dem Schlussmachen nochmal zu überlegen.

Gonzales Photo/Christian Hjorth UIG via Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates