Mit diesem Song haben Rammstein viele ihrer Fans unbemerkt nach Hause geschickt

Der Rammstein-Songtext von „Lügen“ enthält einige bemerkenswerte Statements

Mit Einspielungen von Instrumentalfassungen einiger ihrer Songs schicken Rammstein routinemäßig ihre Fans nach Hause, verabschieden sie damit auf ihrem – oft sehr lange dauernden – Weg aus den größten Stadien dieser Welt. Ein Live-Ritual ihrer Konzertreisen. Bis zu vier Stücke aus dem Rammstein-Backkatalog werden dann abgespielt. Piano- oder Remixfassungen von Evergreens wie „Zeit“, „Adieu“ oder „Haifisch“ gehören dazu – und seit dem 07. Juli 2023, dem Auftritt im Stadspark von Groningen auch ein Lied, das Rammstein bis zum Tourabschluss am gestrigen Samstag in Brüssel (05. August 2023) als Rausschmeißer mitgezogen haben: „Lügen“.

Wer lügt hier? Hat die Auswahl dieses Songs, erschienen auf dem Album „Zeit“ von 2022, einen aktuellen Bezug? Dies sind die Lyrics:

Barfuß am Strand langgehen
In den Sternenhimmel sehen
Sich in grüne Wiesen legen
Spazieren gehen im Regen
Klassische Musik anhören
Für immer dir gehören
Viele, Viele Kinder kriegen
Und dich für immer lieben
Ich fluche niemals, bin sehr treu
Schlafen, gern auch mal im Heu
Immer Frühstück an das Bett
Kochen allzeit ohne Fett
Ganz viel dichten und auch denken
Herz und Seele so verschenken
An jemand, der es wert ist
Und wenn ich fort bin, mich vermisst
Sonntags Kaffee und auch Kuchen
Und die Großmutter besuchen
Lügen, alles Lügen
Ich lüge und betrüge
Ich belüge sogar mich, keiner glaubt mir
Niemand traut mir, nicht mal ich
Ich bin notorisch, nicht zu heilen
Ich verspreche nur, ich spreche nichts
Doch ich muss mich wirklich eilen
Die Wahrheit kommt doch eh ans Licht
Ich täusche gut, hab viel Geduld
Und wer es glaubt, ist selber schuld
Alle lügen, doch ich viel mehr
Ich glaube mir schon selbst nicht mehr
Lügen, alles Lügen
Ich lüge und betrüge
Ja
Ich belüge sogar mich, keiner glaubt mir
Niemand traut mir, nicht mal ich
Nicht mal ich
Quelle: Musixmatch
Songwriter: Richard Kruspe / Till Lindemann / Christian Lorenz / Paul Landers / Christoph Schneider / Oliver Riedel
Songtext von Lügen © Discoton Musik Ed. Gmbh, Rammstein Musikverlag

„Viele, Viele Kinder kriegen / Und dich für immer lieben“ – das klingt erstmal schön romantisch, wie man es, mit Blick auf die vielzähligen Missbauchsvorwürfe gegen Till Lindemann, gar nicht fassen könnte. Dann singt er: „Ich täusche gut, hab viel Geduld /Und wer es glaubt, ist selber schuld“, und schließlich: „Ich belüge sogar mich, keiner glaubt mir / Niemand traut mir, nicht mal ich /Nicht mal ich.“

Till Lindemann hat im Laufe der vergangenen Wochen seine Lieder einige Male variiert, witzelte: „Und die Sänger vögeln nicht mehr.“ Wollen Rammstein mit der Wahl von „Lügen“ als Finalstück eine Botschaft übermitteln – oder doch nur verwirren? Das lyrische Ich muss generell nicht das „echte“ Ich darstellen. Aber wie schwer sind diese beiden bei Lindemann noch zu trennen?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates