Hotel Rimini

„Allein unter Möbeln“

Hotel Rimini (VÖ: 27.10.)

Kunstlied, Pop, Chanson: Tolles Debüt aus Leipzig

Am Anfang steht ein in Zeitlupe gespielter instrumentaler Prolog. Es ist schön, so hineingeführt zu werden – als müsste man den Ort wechseln, um die Musik von Hotel Rimini zu erleben. Folgt man der Einladung, erlebt man eines der besten Debütalben dieses Jahres. Schon 2022, als die EP „Die Zeit schlägt mich tot, aber ich schlag zurück“ erschien, ist viel über das Leipziger Sextett geschrieben worden: dass ihm mit klassischer Besetzung plus drei Streichinstrumenten mehr Klangfarben als üblich zur Verfügung stehen; über die Nähe zu Schauspiel und Theater; dass man an ähnlich melancholische Bands wie Die Höchste Eisenbahn oder Element Of Crime denken kann.

Kluge Beobachtungen und gutes Songwriting an jeder Stelle

Ach, wie schön die feierlich-spröde Melancholie auf „Allein unter Möbeln“ ist! Etwa im Titellied, in dem sich Sänger Julius Forster wünscht, fremdbestimmt zu leben wie ein Kind, das man zur Schule bringt. Oder im tollen Walzer „Schwedische Gardinen“, einem Klagelied über Schwermut und die Schlappheit der Seele: „Schilddrüsenunterfunktion/ Ist das Krankheitsbild der Welt.“ Kluge Beobachtungen und gutes Songwriting an jeder Stelle.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.