Streaming: Wird das Netflix-Abo bald teurer?

Ein neues HDR-Modell könnte Kunden von Netflix bald mehr Geld aus der Tasche ziehen. Der Streaming-Gigant wiegelt aber erst einmal ab.

Netflix scheint zur Zeit mit einem neuen Abo-Modell zu experimentieren. Das so genannte Ultra-Abo trennt die HDR-Option aus dem Premiumbereich heraus, wo sie bisher zu finden war. Konkret hieße das, dass Netflix für besseren Sound und besseres Bild mehr Geld verlangen würde.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Filme ab 18 - garantiert nicht jugendfrei
Zusätzlicher Hammer: Die Zahl der gleichzeitig nutzbaren Geräte würde reduziert. Im Premium-Abo können demnach nur noch zwei, in der Standard-Variante nur noch eines verwendet werden. Wie „Golem“ berichtet, erhalten zahlreiche Neukunden des Streaming-Portals derzeit bei der Registrierung vier Abo-Optionen angezeigt. Zuvor waren es immer nur drei gewesen: Basis-, Standard- und Premium-Tarif. Nun war plötzlich ein Ultra-Abo auswählbar.

Netflix testet seine Kunden

Darin enthalten sind alle Vorteile des Premium-Abos und zusätzlich die HDR-Funktion. Wenig überraschend ist, dass genau diese Option nun im Premium-Modell fehlt. Für dieses ominöse neue Modell würden 17 Euro fällig. Alle anderen Preise bleiben gleich.

Mehr zum Thema
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Netflix ließ nun allerdings mitteilen, dass es ein neues Ultra-Abo nicht gebe und es sich bei den angebotenen Abo-Modellen um einen Test handelte. Das Unternehmen wolle laut „Golem“ herausfinden, wie viel Neukunden für ein Abo zu zahlen bereit wären. Wer nun gleich von Betrug sprechen möchte, irrt. Netflix bietet das ganz normale Premium-Abo für 14 Euro an, wenn man als neuer Nutzer tatsächlich das Ultra-Abo wählt.

Allerdings experimentierte Netflix in der Vergangenheit schon öfter mit Preismodell und Leistungsangebot. Zuweilen dauerte es nicht lange und Netflix führte ein, was zuvor nur als Test getarnt war.

Weiterlesen

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates