The Beatles: „Abbey Road“ nach 50 Jahren wieder in den Top 3 der US-Charts

Die Neuauflage zum 50-jährigen Jubiläum ist auf Platz drei der Hitliste vertreten – mit nun insgesamt 200 Wochen unter den Top 10.

Nachdem „Abbey Road“ nach fast 50 Jahren wieder die britischen Album-Charts stürmte, rückt das ehemalige Nr.1-Album auch wieder in die Top 10 der Billboard 200-Charts vor – zum ersten Mal seit 1970.

Mehr zum Thema
Paul McCartney und Ringo Starr feiern zusammen 50 Jahre „Abbey Road“

Die „Billboard 200-Charts“ zeigen die beliebtesten Alben der Woche in den USA und messen in gleichwertigen Einheiten: Bestehend aus traditionellen Verkäufen sowie heruntergeladenen und gestreamten Tracks. „Abbey Road“ ist aktuell auf Platz drei der Charts gestiegen. Die LP erreichte erstmals die Spitze der Liste am 1. November 1969 und verbrachte dort ihre letzte Woche am 24. Januar 1970.

„Abbey Road“: insgesamt 200 Wochen unter Top 10 der Billboard Charts

„The Beatles“ George Harrison, Ringo Starr, John Lennon und Paul McCartney 1967

Bis Mai 1971 hielt sich die Platte in den Charts, kehrte dann 1976 für einen längeren Zeitraum zurück und schaffte das dann zwischen 1981 und 1988 für mehrere Wochen erneut. Von 1991 bis 2009 waren nicht-aktuelle Alben wie „Abbey Road“ generell in Amerika von solchen Listenplätzen ausgeschlossen. Ende 2009, nachdem die Katalogbeschränkung aufgehoben wurde, kehrte „Abbey Road“ auf zurück und hielt sich nun insgesamt 200 Wochen unter den Top 10.

Amazon

Zu seiner Neuauflage zum 50-jährigen Jubiläum wurde Abbey Road von Giles Martin, Sohn der Produzenten Legende George Martin, neu abgemischt und wird mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen und Demotracks präsentiert.

John Downing Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates