U2: Deshalb würde The Edge die Band niemals verlassen

Man sei sich nicht immer Grün – aber Edge wisse, dass es keine besseren Musikerkollegen gebe als Bono, Larry und Adam

Nachdem klar wurde, dass U2 ihre Residency in Las Vegas ohne die Unterstützung Larry Mullen, Jr.s antreten würden, hatten sich einige Fans um die Zukunft der Band gesorgt: Könnte es sein, dass aus dem Quartett bald ein Trio wird – ist Mullen Jr. doch auch in der aktuellen U2-Doku „Kiss the Future“ nicht vertreten?

Auf diese Sorgen angesprochen, hat The Edge in einem Interview seinen bewährten Umgang mit Gedanken an das mögliche Ende der Band verraten. Der Gitarrist räumt ein, dass es manchmal große Differenzen innerhalb der vier Iren gebe. Aber nie seien sie derart groß, dass ein Split bevorstünde. Davon mal abgesehen, hätte Edge auch keine Lust alleine Musik zu machen.

Mehr zum Thema
Bono preist U2-Show in Las Vegas an: So was hätte die Welt noch nicht gesehen

„Möchte ich ein Solokünstler sein? Eher nicht“, sagte The Edge. Wie man die Sache auch drehe und wende, am Ende lande er immer bei seinen alten Freunden als bestmögliche Bandmitglieder. „Ich brauche einen guten Sänger. Ok, dann arbeite ich also mit Bono zusammen. Aber wir brauchen auch eine absolut einzigartige Rhythmusgruppe, die nicht wie die jeder anderen Rockband klingt. Ich vermute, das wären dann Adam und Larry.“

Das Zitat stammt aus einem Interview mit dem 62-Jährigen, das den Hintergrund für einen Artikel im „Telegraph“ bildete, der am vergangenen Samstag (4. März) erschienen ist. Verfasser Neil McCormick hat es auf Twitter gepostet, neben einigen Äußerungen des Gitarristen über die Auftritte in Las Vegas.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Trotzdem nach Las Vegas

Trotz seiner offenbaren Überzeugung, dass die originale Besetzung mindestens für ihn selbst das beste musikalische Umfeld darstellt, bekräftigte der Gitarrist den Entschluss der Gruppe, ohne Mullen Jr. aufzutreten. Die Möglichkeit seit 2019 zum ersten Mal wieder live zu spielen, das Versprechen gegenüber den Fans und ihr Unwillen einmal Zugesagtes zu verschieben, seien alles Faktoren, die die Entscheidung beeinflusst hätten. Für die Shows in Las Vegas, bei denen die Iren ihr 1991 veröffentlichtes Album „Achtung Baby“ präsentieren werden, haben sie den Schlagzeuger Bram van den Berg von der Alternative-Rockband Krezip verpflichtet.
Konkrete Daten für die Aufritte gibt es noch nicht – und bisher sind auch noch keine Tickets verfügbar. Die Show soll jedoch im Herbst starten. Am 17. März veröffentlichen U2 „Songs of Surrender“. Für das Remake-Album hat die Band 40 Songs aus ihrem Katalog neu aufgenommen.
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates