AC/DC: Sensationelles Stylophone-Cover von „Thunderstruck“

Ein YouTuber hat sich die Mühe gemacht, einen der größten Hits von AC/DC mit einem Miniatur-Keyboard nachzuspielen.

Mini-Gerät, ganz große Wirkung: „Thunderstruck“ von AC/DC gibt es nun auch in einem Stylophone-Cover. Produziert wurde es von einem YouTuber mit dem Namen maromaro1337. Gelungen ist ihm eine gewiss einzigartige Variante des Klassikers aus dem Album „The Razors Edge“ (1990).

Mehr zum Thema
Diese Gesichtsmasken von AC/DC, Queen und Co. schützen vor Corona-Blues

Das Stylophone, ein Elektrophon bzw. Mini-Keyboard, kam Ende der 60er heraus und wurde zu einem großen Erfolg. Obwohl viele Hobbymusiker zuschlugen, fand das Gerät kaum breitflächige Verwendung in Pop- und Rockmusik – bis auf ein paar interessante Ausnahmen bei David Bowie („Space Oddity“), Kraftwerk („Computerwelt“, auf dem Lied „Taschenrechner“) und einigen mehr. John Lennon spielte ein Stylophone während einer Probe des George-Harrison-Songs „Old Brown Shoe“ (1969).

Komplizierte Cover-Version von „Thunderstruck“

Nun bildete der YouTuber Gitarre, Gesang, Basslinien und sogar den Schlagzeugklang perfekt mit der seltsamen „Heimorgel“ nach. „Das war sehr schwer nachzuvollziehen“, so Maromaro1337 in der Beschreibung des Videos. „Der Hauptgitarrenpart war einfach schrecklich, auf dem Stylophon zu spielen. Die Riffs und Soli waren cool nachzuahmen, aber verdammt… es war viel schwieriger, als es aussieht.“ Das Solo am Ende des Stücks musste er auch leicht verändern.

Mehr zum Thema
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Angus Young (AC/DC)

Der clevere Heimwerker spielte mit seinem Instrument bereits Songs von Guns N’Roses, Metallica und Ozzy Osbourne nach und dürfte mit seinem charakteristischen Stylophone-Sound eine Nische in der an Nischen immer ärmer werdenden YouTube-Welt gefunden haben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates