Bekommt David Bowie bald seine eigene Virtual-Reality-Show wie ABBA?

ABBAs „Voyage“-Show ist ein riesiger Erfolg. Nun häufen sich die Gerüchte, dass auch David Bowie bald als Hologramm auf die Bühne zurückkehren könnte.

Als ABBA im September 2021 verkündeten, dass sie nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch mit einer Virtual Reality Show nach mehr als 40 Jahren Pause zurückkehren würden, war die Begeisterung groß. VOYAGE heißt sowohl das Album als auch die Hologramm-Show, die seit Mai 2022 jeden Abend in einer eigens dafür gebauten Arena in London läuft und nun sogar bis November 2023 verlängert wurde. Nun häufen sich die Gerüchte, dass auch David Bowie bald eine eigene Hologramm-Show bekommen könnte.

Mehr zum Thema
David Bowie: Archiv mit 80.000 Stücken an V&A-Museum übergeben

Eine Quelle sagte der britischen Zeitung „Sunday Mirror“: „Die Vorstellung, Davids Charisma und seine elektrisierende Bühnenpräsenz für ein Publikum nachstellen zu können, ist berauschend, und die Möglichkeiten, wie man das machen könnte, werden derzeit ausgelotet. Es ist eine sehr aufregende Zeit.“

Auch Brett Morgen – der Regisseur des Bowie-Films „Moonage Daydream“ aus dem vergangenen Jahr – sprach sich für die Idee aus. Er sagte dem Blatt: „Voyage ist eine der größten cineastischen Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Könnte es eine Bowie-Show geben? Ich denke, es könnten einige interessante Dinge passieren.“ Ob eine Bowie-Show bereits in den Startlöchern steht oder wie weit der Planungsprozess überhaupt vorangeschritten ist, ist allerdings noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
Tony Visconti: Harry Styles ist alles – aber kein würdiger Bowie-Nachfolger

David Bowie starb im Jahr 2016 an einer Krebs-Erkrankung. Der britische Musiker gehört zu den einflussreichsten Künstler*innen aller Zeiten und hat zeitlebens mehr als 140 Millionen Tonträger verkauft. Vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Bowies Archiv dem britischen Victoria & Albert Museum geschenkt worden ist. Es umfasst über 80.000 Gegenstände aus dem Nachlass des Musikers. Darunter befinden sich Briefe und Songtexte, Fotos, Musikpreise, Kostüme und Instrumente sowie Bühnenbilder.

+++Dieser Artikel erschien zuerst bei musikexpress.de+++

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates