Die 100 besten R&B-Songs des 21. Jahrhunderts

ROLLING STONE hat die 100 besten R&B-Songs gekürt – die ultimative Liste inklusive Playlist.

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2 D’Angelo, „Untitled (How Does It Feel)“

D’Angelo kam Mitte der Neunziger Jahre und entwickelte eine Version des R&B, die auf Live-Instrumente und organische Schwingungen setzte, als das Radio von digitalen Produktionen dominiert wurde. Die Neo-Soul-Bewegung, die er mit inspirierte, sollte über Jahre hinweg wachsen, aber der Künstler selbst empfand seinen neu gewonnenen Ruhm als beunruhigend und brauchte fünf Jahre zwischen seinem Debütalbum Brown Sugar von 1995 und Voodoo aus dem Jahr 2000, einem plüschigen Meisterwerk, das seinen Sound in den tiefsten inneren Raum vorantrieb. Er signalisierte seine neue Vision mit dem Prince-ähnlichen erotischen Exzess der üppigen siebenminütigen Single „Untitled (How Does It Feel)“, mit einem Groove, der so straff ist wie die Muskeln, die er in dem aufsehenerregenden Video des Songs zur Schau stellte, und einem Gesang, der sich über den Horizont hinaus ausdehnt wie das Werk eines psychedelischen Al Green.

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1 Usher, „Confessions Part II“

Genauso wie Michael Jacksons Thriller eine ganze Generation von Popstars inspirierte, von Beyoncé bis Justin Timberlake, war Ushers Album Confessions aus dem Jahr 2004 ein definitives Statement der frühen 2000er Jahre, das (ähnlich wie MJ vor ihm) bewies, dass urbane Musik in den Mittelpunkt der Popmusik rücken kann. Confessions verkaufte sich mehr als 10 Millionen Mal, und die LP – sowie Ushers nachfolgende Singles – stellten die Weichen für Acts wie Chris Brown, Justin Bieber, Drake, Summer Walker und viele andere, die noch folgen sollten. „Confessions Part II“ setzte neue Maßstäbe für den R&B des 21. Jahrhunderts dank seiner emotionalen Tiefe, der lebendigen Erzählung (inspiriert von der realen Situation des Co-Autors/Produzenten Jermaine Dupri) und Ushers überzeugender Gesangsleistung. Das von Ush, JD und Bryan-Michael Cox geschriebene Album vermischte ergreifende Geschichten, die die Grenzen zwischen Promi-Klatsch und persönlichen Erzählungen verwischten, mit einer schwülen Klanglandschaft, die die Explosion der Trap-Musik aus Atlanta vorwegnahm. Confessions wurde zu einem festen Bestandteil der Popkultur (Ushers Performance von Confessions Part II“ bei den Tiny Desk Concerts von NPR brachte das Meme Watch this!“ hervor), und fast 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung wurde das Video zu Confessions Part II“ als Werbespot für Ushers bevorstehende Super-Bowl-Halbzeit-Performance verwendet. Der Song war die perfekte Mischung aus Produktion, Storytelling, Marketing und Mythos aus traditionellem Talent und moderner Technik. Und das ist er immer noch.

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