Spezial-Abo

Podcast Freiwillige Filmkontrolle

DEVS: Alex Garlands brillante Sci-Fi-Serie – sponsored by MagentaTV

Aktuelle Folge jetzt anhören


Die Ärzte: Neues Album im Herbst, Single „Morgens Pauken“ am 21. August


von

Im Herbst erscheint das neue, noch unbetitelte Album der Ärzte. Das gab die Band am heutigen Dienstag bekannt. Vorab erscheint, am 21. August, die Single „Morgens Pauken“, inklusive eines Musikvideos und der dazugehörigen Vinylplatte.

Die Single kann ab sofort vorbestellt werden. Als Bonus gibt es den Track „Ein Lied Für Jetzt“ mit dazu.

Eine Hymne für den Morgen danach

Der Pressetext verspricht eine „philosophische Hymne“, die behauptet, „dein neuer bester Freund bzw. deine neue beste Freundin“ zu werden. Das Lied wird, wie es der Name vielleicht andeutet, von dem Morgen nach einer „unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht“, handeln.

Was genau der Inhalt dieses klassischen Morgen danach ist, bleibt jedoch vorerst noch geheim. Fest steht nur: „Mysteriös wie Karies meldet sich die beste Band im Wald zurück.“ Und das mit den „Orchesterinstrumenten vor sich hindämmernd überall verstreut im Schlafzimmer“ und der altbekannten Bitte „hoffentlich gibt es keine Zeugen.“

Es scheint, als hätten Die Ärzte die andauernde Corona-Zeit produktiv genutzt, der Bonustrack „Ein Lied Für Jetzt“ wird als „Homeoffice-Hymne“ beschrieben. Doch nicht nur musikalisch haben die Berliner während der Quarantäne gearbeitet. So lasen Farin Urlaub und Bela B. im Juni im dem leeren Club SO36 in der Hauptstadt aus dem Cartoon „Didi & Stulle“ vor, um mit Spenden den Clubs durch die Corona-Krise zu helfen.


Jeff Tweedy kündigt neues Solo-Album „Love Is The King“ an

So langsam wird deutlich, dass die Corona-Zeit wenigstens eine gute Seite hat: Musiker und Bands haben viel Zeit, neue Songs zu schreiben. Mal abgesehen von einer Schwemme an Corona-Platten, die wohl gewiss kein Mensch braucht, wenn das Virus wenigstens halbwegs eingedämmt ist, kommen ein Glück auch einige Alben auf uns zu, die möglicherweise ohne Pandemie einfach sehr viel später das Licht der Welt erblicken würden. Jeff Tweedy ist so produktiv wie lange nicht mehr Vielleicht ist auch „Love Is The King“ ein Beispiel dafür. Dabei handelt es sich um die neuste Solo-LP von Wilco-Frontmann Jeff Tweedy. Die Platte erscheint am…
Weiterlesen
Zur Startseite