Die Ärzte: Aus „Abstrakt“ wird doch „Abschied“ – und die Fans sind ratlos

Die Ärzte haben ihr wochenlanges Bilderrätsel aufgelöst. Der gefürchtete „Abschied“ ist eingetreten. Aber natürlich anders, als sich viele das in Albträumen ausgemalt haben.

Lange spannten Die Ärzte ihre Anhänger auf die Folter mit einem zugegebenermaßen etwas seltsamen Buchstabensalat.

Mehr zum Thema
Die Ärzte: 10 kaum bekannte Fakten über „die beste Band der Welt“

Zunächst deutete alles darauf hin dass die Band mit dieser Spielerei ihr nahendes Ende, also ihren Abschied ankündigen könnte, zumindest während der ersten drei Buchstaben „Abs“. Noch am Wochenende sah es ganz danach aus, als wäre mit „Abstrak …“ ein neuer Plattentitel im Anmarsch.

Amazon

Aber all das ist schon wieder Makulatur. Die Ärzte verkohlen ihre Fans und das gefürchtete Schlusswort ist nun doch „Abschied“. Sinnfreier geht es nicht? Auf der Ärzte-Website bademeister.com gibt es dazu jedenfalls gleich zwei neue Songs. „Abschied (Vegetarisch)“ und „Abschied (Vegan)“.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Weltuntergang mit den Ärzten

Konkret sind beides düstere Weltanklagesongs mit dystopischen Lyrics – anscheinend einmal an Vegetarier und einmal an Veganer gerichtet. Gebraten werden hier Eier oder Tomaten.

Zu hören sind die Zeilen: „Los komm, wir sterben endlich aus/denn das ist besser für die Welt./ Der letzte Drink, der geht aufs Haus./ Unsere Stunden sind gezählt./Wir fragten den Computer nach der Lösung/ für unser ökologisches Problem.“ Zum Schluss heißt es höhnisch: „Vielleicht kommen die Dinosaurier zurück.“

Mehr zum Thema
Neue Alben 2019 - alle VÖ auf einen Blick (Update)

Die Ärzte haben zur Sicherheit den Songtext gleich unter die Videos gepackt, damit er fleißig kopiert und ins Netz gestellt werde. Dazu der Hinweis: „die ärzte 2019, erster Teil. Stay tuned!“.

Also deutet wohl doch alles auf eine neue Platte der Ärzte hin. Möglicherweise gibt es auf Europatournee und bei den beiden bisher angekündigten Festival-Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park ja schon neue Stücke zu hören.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates