Genie oder Größenwahn? James Cameron will noch vier weitere „Avatar“-Filme drehen

Der blaue Wahnsinn findet kein Ende: Regisseur James Cameron will mehr „Avatar“-Filme drehen als ursprünglich geplant.

Mehr zum Thema
„Rogue One“: Dieser Schauspieler soll Darth Vader spielen – bekannt als Frankenstein und White Walker
James Cameron scheint einen Narren an der Welt der blauen Na’vi auf dem Planeten Pandora gefressen zu haben: Wollte er ursprünglich nur zwei Fortsetzungen zu seinem Sci-Fi-Kassenschlager aus dem Jahr 2009 machen, sind es nun insgesamt vier Teile geworden, die in den nächsten Jahren ins Kino kommen sollen.

Als Begründung gibt James Cameron die schiere Größe des Projekts und die Unmengen an Material an, die bei einem Kreativ-Meeting mit vier Drehbuchautoren und einer Gruppe Designer und Künstler zustande kamen. Im Zuge der Kinobetreiber-Messe „CinemaCon“ gab Cameron noch weitere Details zu seinem Mammutprojekt bekannt:

„Wir haben uns dazu entschlossen, ein wahrhaft massives Filmprojekt auf die Beine zu stellen, das aus vier epischen Filmen besteht, die alle für sich alleine stehen, aber zusammen auch eine komplette Saga bilden.“

Den ersten Teil will James Cameron dabei natürlich überbieten: „Was ich bisher in meiner Vorstellung sehe, geht weit über den ersten Film hinaus“, so der Regisseur weiter.

James Cameron während seiner Präsentation auf der „CinemaCon“
Macht nicht blau, sondern arbeitet an vier neuen „Avatar“-Filmen: James Cameron während seiner Präsentation auf der „CinemaCon“

Mehr zum Thema
Terminator-Filmreihe ist nicht tot, soll aber neu ausgerichtet werden
Mehr zum Thema
Will Smith will Batman spielen
Mehr zum Thema
Riesen-Enttäuschung: „Batman v Superman“ ist weniger profitabel als „Man Of Steel“
Wie schon „Avatar“ sollen auch die vier anderen Teile jeweils um Weihnachten herum veröffentlicht werden. Damit es nicht zu weiteren Verspätungen kommt, werden alle Filme am Stück gedreht. Ursprünglich sollte „Avatar 2“ nämlich schon in diesem Jahr (2016) ins Kino kommen, allerdings merkte James Cameron im vergangenen Sommer, dass er einfach noch mehr Zeit braucht, um seine Vision zu verwirklichen. 2018 soll es nun aber endlich losgehen, zumindest nach aktuellen Plänen, die sich bei James Cameron selbstverständlich auch schnell wieder ändern können. Die restlichen drei Filme sind dann für 2020, 2022 und 2023 angesetzt.

Am Ende seiner Präsentation verabschiedete sich Cameron noch mit den Worten: „Das nächste Mal sehen wir uns auf Pandora wieder.“

Mehr zum Thema
Verdammt! „Indiana Jones 5“ setzt die Geschichte von „Crystal Skull“ fort
Mehr zum Thema
„The Simpsons“: Waylon Smithers hat nach 27 Jahren sein Coming Out
Der erste „Avatar“ wurde mit einem Budget von schätzungsweise 237 Millionen US-Dollar umgesetzt und galt als Revolution des 3D-Kinos, da er mit eigens für den Film entwickelten 3D-Kameras gedreht wurde. Schnell mauserte sich „Avatar“ zu einem internationalen Phänomen, mit einem weltweiten Einspielergebnis von fast 2,8 Milliarden US-Dollar. Obgleich James Cameron eigentlich als Garant für Kinoerfolge steht, bleibt fraglich, ob seine vier weiteren Filme an den finanziellen Erfolg des Erstlings anknüpfen können.

James Cameron präsentierte auch ein neues „Avatar“-Logo
James Cameron präsentierte auch ein neues „Avatar“-Logo

Wer allerdings mit „Avatar“ überhaupt nichts anfangen kann, bekommt in diesem Jahr die Chance, einen Klassiker von James Cameron (wieder) auf der großen Leinwand zu sehen: Anlässlich des 25. Jubiläum soll 2106 „Terminator 2: Judgment Day“ als 3D-Fassung in die Kinos kommen.

„Avatar“: Offizieller Trailer

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Alberto E. Rodriguez Getty Images
20th Century Fox Facebook
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates