Grammy-Groll? Lana del Rey posiert mit Waffe in der Hand

Fünf Nominierungen, kein Gewinn: Lana Del Rey hat keinen Grammy bekommen. Grund für ein Knarren-Selfie?

Nach der Verleihung der Grammys trendet in den sozialen Medien der Hashtag #JusticeForLana. Denn Lana Del Rey musste mal wieder mit leeren Händen nach Hause gehen, obwohl sie fünfmal die Chance auf eine Trophäe hatte. Bisher wurde die Pop-Sängerin elfmal für den begehrten Musikpreis nominiert – und ging immer ohne einen Grammy nachhause.

Jetzt hat die 38-Jährige mehrere Bilder und kurze Clips auf Instagram veröffentlicht, mit denen sie den Grammy-Abend Revue passieren lässt. Unter anderem sind Fotos mit Produzent Jack Antonoff, Popstar Taylor Swift und auch der Schauspielerin Margaret Qualley dabei. Zuletzt fügte sie noch ein Selfie hinzu, auf dem sie in einem Babydoll-Dress mit einer Waffe in der rechten Hand posiert.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Prompt brachen Mutmaßungen und eine Meme-Welle zum Selfie los. Fans, die meinen, ein Grammy wäre für sie längst überfällig, vermuteten, dass das Del Rey selbst auch so sehen könnte, weshalb sie dieses Foto hinzufügte. Während sie selbst nichts weiter zu dem Bild schrieb, reimt sich das Internet Erklärungsmöglichkeiten zusammen.

Was bei den Grammys geschah: Als Swift für das „Album des Jahres“ ausgezeichnet wurde (eine Kategorie, in der Lana Del Rey selbst auch nominiert war), holte die 34-Jährige die Sängerin und Freundin unerwartet für ihre Dankesrede auf die Bühne. Swift schloss sie in ihre Rede mit ein und machte deutlich, dass ohne die Musik und Inspiration del Reys viele Musikerinnen heute nicht da wären, wo sie sind.

Jack Antonoff bedankte sich ebenfalls bei Lana Del Rey, als er einen Grammy als Produzent des Jahres bekam – unter anderem für Lana Del Reys Album „Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd“.

Grammy um Haaresbreite verpasst

Eine weitere bittere Pille, die sie schlucken musste, ist die Tatsache, dass Lana Del Reay, obwohl sie auf Swifts mit dem Grammy bedachten Album „Midnights“ gesungen hat aufgrund einer neuen Regeländerung bei der Veranstaltung kein goldenes Grammophon erhielt.

Wäre die Platte der Popsängerin ein Jahr früher erschienen, hätte Del Rey auch einen Grammy zugestanden bekommen. Bisher wurden Künstler, die bei einer Platte mitgewirkt haben, auch prämiert. Diese Regel hat sich 2024 jedoch geändert.

Die Recording Academy hat nun festgesetzt, dass Künstler:innen nun an mindestens 20 Prozents der LP beteiligt sein müssen, um eine Nominierung zu erhalten. Da Del Rey nur an einem Song mitwirkte, hat sie diese neue Bedingung nicht erfüllt.

Hier zu den Lana-Del-Rey-Memes:

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Neues Album noch vor den 67. Grammys

Zuletzt kündete Lana Del Rey ihr neues Country-Album „Lasso“ an. Im Rahmen der Veranstaltung teilte sie noch weitere Details zum Werk, das noch 2024 erscheinen soll. Es wird wohl im September in den Läden stehen, also noch vor der nächsten Grammy-Verleihung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates