Grammys 2020: FKA twigs darf bei Prince-Tribute nur an die Pole-Dance-Stange

Auf Twitter schrieb die Sängerin später, dass sie gerne mit Usher auf der Bühne gesungen hätte, um sich vor Prince zu verneigen. Ist ihr Auftritt ein Fall von Sexismus?

Es sollte eines der Highlights bei der diesjährigen Grammy-Verleihung am Sonntag (26. Januar) im Staples Center in Los Angeles sein: ein Erinnerungsauftritt für Prince. Eingeladen waren Usher und Sheila E und FKA twigs.

Mehr zum Thema
Ozzy Osbourne sorgt bei Grammys für Tränen und Lachanfälle

Das Prince-Tribute sollte als ein Art Vorgeschmack auf „Let’s Go Crazy“ herhalten, ein eigenes Konzert zu Ehren von Prince, das am Dienstag (28. Januar) auf CBS ausgestrahlt wird. Dafür sind bereits eine Reihe von Musikern wie Alicia Keys, John Legend, Beck, Chris Martin und Juanes angekündigt.

>>>Alle Grammy- Gewinner auf einen Blick

Usher gab sein Bestes bei „Little Red Corvette“ und „Kiss“, aber er wurde von FKA twigs natürlich augenblicklich in den Schatten gestellt, als sie zunächst buchstäblich um ihn herumtanzte und sich später ganz genauso wie im Video zu „Cellophane“ um eine Pole-Dance-Stange rekelte.

FKA twigs akrobatisch an der Stange (GRAMMYS 2020)
FKA twigs akrobatisch an der Stange

FKA twigs sollte nur tanzen

Prince hätte diese sexy Performance ganz sicher gefallen. Aber auch er hätte sich sicher gefragt, warum diese begabte Sängerin hier nur auf ihre Tanzfähigkeiten reduziert wird. So entstand der Anschein, dass es sich bei der Darbietung tatsächlich nur um eine sexistische Reduktion der Fähigkeiten einer Künstlerin auf ihre (erotisierenden) Bewegungen handelte.

https://www.youtube.com/watch?v=LfwatZ9hdxA&feature=emb_title

Mehr zum Thema
Grammys 2020: Aerosmith spielen „Walk This Way“ mit Run-D.M.C.

Es ist ja nicht so, als hätte FKA twigs nicht gewollt… Nach der Verleihung der Grammys schrieb sie auf Twitter: „Natürlich wollte ich bei den Grammys singen. Diesmal wurde ich nicht gefragt, aber hoffentlich in Zukunft. Nichtsdestotrotz, was für eine Ehre. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

KEVORK DJANSEZIAN Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates