Wer lange nicht Netflix schaut, wird automatisch rausgeworfen

Der Streaming-Gigant hat angekündigt, alle User, die Netflix abonniert haben, aber nicht schauen, automatisiert zu kündigen. Vorher wird aber freundlich gefragt.

Man kennt das Phänomen von Fitness-Studios: Die Mitgliedschaft läuft, der monatliche Beitrag wird gezahlt, doch das Studio wird im Grunde nicht besucht. Selbst schuld, könnte man sagen. Mal wieder Geld in den Brunnen geworfen.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE hat gewählt: Das sind die 100 besten Serien aller Zeiten

Auch wenn es sich nur um Couchsport mit wenig Energieaufwand handelt, ist diese für Unternehmen äußerst lukrative Praxis auch bei Netflix-Usern gar nicht so selten. Wer nun mehrere Jahre seinen Account nicht genutzt hat, könnte nun bald Post von Netflix bekommen.

Freundliche Mail von Netflix

Der Streamingdienst will dann plötzlich das Abo kündigen. Dafür reicht es schon aus, wenn nach der Aktivierung des Accounts ein Jahr lang keine Produktion gesehen wird.

„Wir bei Netflix möchten auf keinen Fall, dass Sie für etwas bezahlen müssen, das Sie gar nicht nutzten“, heißt es auf dem Unternehmensblog. Klingt zumindest auf den ersten Blick konsumentenfreundlich.

Natürlich wird nicht einfach das Abonnement beendet, ohne vorher zu fragen: User, die lieber anders Chillen als mit Netflix, werden mit einer Benachrichtigung innerhalb der App gefragt, ob der Service noch benötigt wird.


Netflix und Co.


Wenn dann nicht aktiv widersprochen wird, endet die Mitgliedschaft zum Monatsende. Allerdings hat jeder so gekündigte Nutzer die Chance, sich innerhalb von zehn Monaten noch einmal neu anzumelden, um seine früher gesetzten Favoriten, Profile und Einstellungen zurückzubekommen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates