Produzent Martin Birch (Iron Maiden, Black Sabbath) ist tot

Martin Birch, der für Größen wie Iron Maiden, Black Sabbath und Deep Purple Alben produzierte, ist tot. Die Todesursache ist bislang unbekannt.

Martin Birch ist tot. Der Produzent galt als maßgeblicher Produzent im Metal, hatte neben neun Iron-Maiden- Alben auch Platten von Bands wie Black Sabbath und Deep Purple produziert. Er wurde 71 Jahre alt, die Todesursache ist bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema
US-Sänger und Produzent Emitt Rhodes ist tot

Whitesnake-Sänger David Coverdale, dessen Band Birch ebenfalls produzierte, bestätigte die traurigen Neuigkeiten am Sonntag (09. August) auf Twitter.

Musiker trauern

„Ich habe soeben mit schweren Herzen bestätigt bekommen, dass mein geliebter Freund und Produzent Martin Birch verstorben ist“, ließ der 68-Jährige verlauten. „Martin war ein großer Teil meines Lebens…Er half mir vom ersten Mal an, an dem wir uns trafen, bis hin zu „Slide It In“ …Meine Gedanken und Gebete gehen an seine Familie, Freunde und Fans.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Birch, geboren im Jahr 1948, produzierte insgesamt sechs Alben für die Hard-Rocker von Whitesnake, ehe er mit Bands wie Deep Purple, Black Sabbath, Fleetwood Mac und Iron Maiden arbeitete. Angefangen im Jahr 1981 mit den Aufnahmen des „Killers“-Album bis hin zum 1992 erschienenen „Fear of the Dark“ produzierte Birch jedes Iron-Maiden-Album in jener Ära.

Mehr zum Thema
Gitarrist und Produzent: Bob Kulick (KISS, Meat Loaf, Lou Reed) ist tot

Auch die Produktion von Black Sabbaths „Heaven and Hell“ entstand durch Birch. Black-Sabbath-Gründungsmitglied Geezer Butler twitterte: „Sehr traurig, vom Tod Martin Birchs zu hören. Brillanter Produzent. Hatte das Vergnügen, mit ihm an den Black-Sabbath-Alben #HeavenandHell und #MobRules zu arbeiten. Mein Beileid an Vera und seine Familie. #RIPMartin.“

X Corp. Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates