Pavement

„Slanted And Enchanted“

Matador (VÖ: 12.8.)

Das Lo‑Fi-Debüt der Indie-Heroen als Jubiläumsedition

Wie „The Velvet Underground & Nico“, „Never Mind The Bollocks …“, „Confusion Is Sex“ und „Bleach“ ist auch der Pavement– Erstling ein trotz seines miserablen Sounds innig geliebtes Debüt – weil die Songs stärker sind als das, was im Klangbild nur noch mit gutem Willen als Rauschen, Rumpeln oder Dumpfhall durchgeht. Zum ersten und einzigen Mal stand der Schlagzeuger Gary Young im Vordergrund, seine scheppernden Felle übertönen vieles. Wenig später wurde er gefeuert.

Lieder über Selbstabwertung im Zuge einer Trennung

Ach, vielleicht wird „Slanted And Enchanted“ ja wegen seiner Aufnahmequalität so geliebt. Wie der nur wenige Jahre ältere Kurt Cobain wurde Stephen Malkmus zum Posterboy der Slacker genannten 1990er-Jugendkultur. Der Nirvana-Sänger sang zwar „never mind“, war den Dingen gegenüber aber nicht gleichgültig. Er schrie vor Schmerz. Malkmus war den Dingen gegenüber auch nicht gleichgültig, aber er schrie, wenn überhaupt, weil alle anderen nicht ganz so helle waren wie er. Nur manchmal tat er so, als wären ihm die Dinge egal – auch wenn er heute sagt, dass „Slanted And Enchanted“ sein Meisterwerk sei.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Zurich Is Stained“ erklärte Amerikanern eine Stadt, die in Amerika nicht alle kannten. „In The Mouth A Desert“ dokumentiert Malkmus’ assoziativen Schreibstil, der Song entstand nach einem Meskalin-Trip. Die Single „Summer Babe“ bildet den inoffiziellen Auftakt einer Melancholie- Trilogie, zu der die späteren Pavement-Hits „Gold Soundz“ und „Cut Your Hair“ zählen würden: Lieder über Selbstabwertung im Zuge einer Trennung. Pavement zelebrieren die Lo‑Fi-Days nun mit einer Edition, die auch als Kassette erscheint, mit originaler Tracklist und unter dem Titel, mit dem sie „Slanted And Enchanted“ einst an Plattenfirmen schickten: „Courting Shutdown Offers“. Hielten sie sich damals für Versager? Vielleicht meinten sie es anders. Ein großer deutscher Songwriter dichtete einst: „Erst wenn alles scheißegal ist, macht das Leben wieder Spaß.“