„The Who“-Sänger Roger Daltrey: „Hip-Hop hat sich nicht weiterentwickelt!“

Roger Daltrey macht Rock – und den macht er gut. Doch kann man deshalb auch andere Genres, wie zum Beispiel Hip-Hop, adäquat bewerten? Im Interview mit dem US-amerikanischen ROLLING STONE hat der Sänger von The Who sich weit aus dem Fenster gelehnt und Bedenken darüber geäußert, ob Hip-Hop sich in den letzten Jahrzehnten überhaupt weiterentwickelt hat.

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Auf die Frage, ob Daltrey sich mit der Musik von Kanye West, dessen Album am selben Tag wie Daltreys zehntes Soloalbum „As Long As I Have You“ herauskam, auskenne, antwortete der Musiker: „Für mich ist es irgendwie bedeutungslos, wenn ich ehrlich bin. Ich mag einige der Rhythmen im Rap. Aber seit der ersten Platte, die jemals mit solchen Rhythmen rauskam, hat sich nicht viel getan, oder?“

Heißt das für Roger Daltrey, dass sich Rap im Allgemeinen nicht weiterentwickelt? „Ich glaube, da hat sich gar nichts getan. Ich glaube aber, dass Eminem noch immer einer der kreativsten Menschen in dem Gebiet ist. Er ist großartig. Ich liebe ihn.“

Kooperation

Bei vielen Musikliebhabern kommt diese These allerdings nicht besonders gut an.

Eminem ist also sein Liebling und Kendrick [Lamar] existiert nicht. Okay, weißer Typ.

Sagt der alternde Rockstar, der noch immer Jahrzehnte altes Material spielt, um Geld zu verdienen.

Es hat sich schon entwickelt. Es ist schlechter geworden…

Was der „The Who“-Sänger wirklich für erinnerungswürdig hält, ist schon bald in einem Buch nachzulesen. Roger Daltreys Memoiren sollen im Oktober erscheinen.


Wieso regiert Rap die deutschen Charts?

Es war eine blumige Routinemeldung an die Branchendienste: „Deutschrap beherrscht Offizielle Deutsche Charts“, so verkündete am 21. September der Hitlisten-Ermittler GfK Entertainment. „Deutschlands HipHop-Stars rappen sich in einen regelrechten Rauschzustand.“ Mal wieder dominiert der Sprechgesang die vorderen Plätze der Singles-Abrechnung: Ironie-Rapper Alligatoah mit seiner Rotwein-Nummer, die Hamburger Reim-Panzer Bonez MC & RAF Camora feat. Gzuz mit „Kokain“. Oder die schweizerisch-kosovarischen Newcomer Loredana & Mozzik („Bonnie & Clyde“). Jede Woche neue derbe Töne. Auch bei den Alben lässt sich eine lange Linie durchs Top-Ten-Jahr 2018 ziehen: Kollegah und Farid Bang, Capital Bra, Kontra K, AZ, Gzuz und Olexesh, alle standen auf Platz 1. Da wirken…
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